„Ihr habt reingeschissen“Fans fassungslos: Neues Sondertrikot von Bundesligist sorgt für Wirbel

Der VfB Stuttgart hat am Dienstag ein neues Sondertrikot vorgestellt. Für viele Fans ist der Preis jedoch eine absolute Frechheit. 

von Felix Rasten (fr)

Der VfB Stuttgart hat am Dienstagnachmittag (21. November 2023) ein neues Sondertrikot vorgestellt, welches die Mannschaft am 2. Dezember im Heimspiel gegen Werder Bremen tragen wird. Der Preis macht einige Fans jedoch fassungslos.

Angelehnt an das Gründungsjahr ist das Sondertrikot auf 1893 Stück begrenzt und kostet stolze 189, 30 Euro. 

VfB Stuttgart präsentiert neues Sondertrikot

Unter dem Post des VfB auf der Plattform X äußerten die User und Userinnen ihren Unmut. So schrieb einer: „190 Euro für ein Trikot - welcher normale Fan soll das bezahlen? Finde ich unverschämt, wie mit der Leidenschaft der Fans versucht wird, immer mehr Geld zu machen...“

Ein weiterer schrieb: „Nicht schön und der Preis eine Frechheit!!!“ Andere wiederum sind mit dem Design des neuen Trikots überhaupt nicht zufrieden. „190 euro, damit ich rumlaufen kann wie ein Freiburger, ihr könnt mich mal“, schrieb ein Fan.

Hier seht ihr den Twitter-Post des VfB Stuttgart:

Und tatsächlich: Das Auswärtstrikot 2023/24 des SC Freiburg weist starke Ähnlichkeiten mit dem Sondertrikot des VfB auf. Viele Stuttgart-Fans hatten auf ein gold-schwarzes Design gehofft und ließen dementsprechend ihre Enttäuschung in den Kommentaren raus.

Weitere Kommentare unter dem Twitter-Post des VfB:

  • „Ihr habt reingeschissen. Mein Gott, schwarz/gold, es war so einfach!“
  • „Warum so wenig Gold… Das erinnert voll an das Freiburg Trikot“
  • „189 Euro, ihr habt echt einen Schaden“
  • „Nicht schön und der Preis ist eine Frechheit“
Leipzigs Spieler jubeln, Freiburgs Noah Weisshaupt (r.) ist enttäuscht.

Freiburgs Noah Weisshaupt (r.) beim Spiel gegen RB Leipzig am 12. November 2023. Das neuen Sondertrikot des VfB Stuttgart hat für viele Fans große Ähnlichkeit mit dem Auswärtstrikot des SC Freiburg.

Trotz der vielen Kritiken war der Andrang dennoch groß. Mehr als 100.000 Fans reihten sich am Dienstagmittag in die virtuelle Warteschlange ein, um ein Trikot zu ergattern. Ob der Preis die meisten Fans am Ende abgeschreckt hat, lässt sich nur vermuten. 

In einem Statement auf der eigenen Website erklärte der VfB Stuttgart: „Der VfB Stuttgart präsentiert mit dem StuttgART-Trikot das außergewöhnlichste Jersey seiner Vereinsgeschichte.“ Und weiter: „Das schwarz-weiße Muster entspricht dem Querschnitt eines Filderkrautkopfs, dem in unserer Region angebauten Superfood, das in Bengels Werken immer wieder Verwendung findet.“

Entworfen wurde das Trikot von Tim Bengel. „Da ich seit meiner Kindheit vom VfB und seinen Fans fasziniert bin, ist es eine Ehre, ein Trikot für meinen Herzensverein gestalten zu dürfen“, erklärte der Esslinger Künstler.