Abo

Kolleginnen weinenSpielerin auf dem Feld kollabiert: Spielabbruch

Die Mitspielerinnen von Savannah DeMelo gehen weinend vom Platz.

Die Mitspielerinnen von Savannah DeMelo waren sichtlich geschockt.

Bei einem Spiel in den USA kam es zu einem medizinischen Notfall: Mittelfeldspielerin Savannah DeMelo brach kurz vor der Halbzeit zusammen. Die Partie wurde abgebrochen – der Vorfall sorgt für große Besorgnis.

In einem Spiel der US-amerikanischen National Women’s Soccer League ist es am Sonntag (14. September) beim Aufeinandertreffen zwischen Racing Louisville FC und dem Reign FC zu einem dramatischen Vorfall gekommen. 

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brach die Mittelfeldspielerin von Louisville Savannah DeMelo (27) auf dem Platz zusammen. Ihre Mitspielerinnen waren völlig geschockt, viele weinten.

Vorfall kein Einzelfall

Die Partie wurde daraufhin abgebrochen und die Spielerin in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Später teilte ihr Verein mit, dass DeMelo stabil und bei Bewusstsein sei und sich weiteren Untersuchungen unterziehe.

In einem Statement teilte die NWSL mit, dass das Spiel zu einem späteren Termin fortgesetzt wird und betonte, dass die Sicherheit und Gesundheit der Spielerin oberste Priorität habe. „Die NWSL setzt sich weiterhin dafür ein, dass bei jedem Spiel die höchsten Standards in Bezug auf medizinische Versorgung und Notfallmaßnahmen gewährleistet sind.“

Besonders besorgniserregend: Es ist bereits der zweite medizinische Zwischenfall für DeMelo in dieser Spielzeit. Bereits im März brach sie auf dem Spielfeld zusammen, nachdem ihr schwindelig geworden war und sie unter Atemnot gelitten hatte.

Gegenüber ESPN gab die 27-Jährige bekannt, dass bei ihr Morbus Basedow und Hyperthyreose diagnostiziert worden war. Beide Erkrankungen betreffen die Schilddrüse. Zu den Symptomen zählen unter anderem erhöhter Herzschlag, Hitzeunverträglichkeit, übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit, hervortretende Augen und Zittern.

Nach dem erneuten Zusammenbruch war zunächst noch unklar, inwiefern diese Erkrankungen zu dem Vorfall beigetragen haben.