„Hat seinen Preis“Ungewöhnlich offensive Aussagen: Arsenal-Coach will diesen DFB-Star unbedingt!

Ilkay Gündogan (M) jubelt nach seinem WM-Tor gegen Japan mit Thomas Müller, Kai Havertz und Serge Gnabry.

Ilkay Gündogan (M) jubelt am 23. November 2022 nach seinem WM-Tor gegen Japan mit Thomas Müller, Kai Havertz und Serge Gnabry.

Englands Vize-Meister guckt sich intensiv auf dem Transfermarkt um. Trainer Mikel Arteta schwärmt von einem DFB-Star.

Den erhofften Meistertitel hat Mikel Arteta (41) mit dem FC Arsenal verpasst. Doch der Spanier hat die „Gunners“ nach vielen Krisenjahren wieder auf Kurs gebracht.

In der Premiere League mussten sich die Londoner nur der Übermannschaft von Manchester City geschlagen geben, die Arsenal im Saison-Endspurt noch abfing. Als Vize-Meister ist Arsenal aber zurück in der Champions League.

Arteta lobt Havertz in den höchsten Tönen

Damit das Hoch anhält, will sich Arsenal weiter verstärken. Ganz oben auf der Wunschliste: ein deutscher Nationalspieler!

Alles zum Thema Kai Havertz

Kai Havertz (24), derzeit noch beim FC Chelsea unter Vertrag, soll zum Stadt-Rivalen wechseln. Für den deutschen Offensiv-Star sind die „Gunners“ laut Medienberichten bereit, umgerechnet 75 Millionen Euro an die „Blues“ zu überweisen.

Ungewöhnlich offensiv hat sich Arteta nun zum ehemaligen Leverkusener geäußert. In einem Interview mit der spanischen Zeitung „Marca“ überschüttete er Havertz mit Lob.

Er würde normalerweise nicht über Spieler anderer Vereine sprechen, betont Arteta, der deshalb auch keinen Kommentar zu seinem angeblichen Wunschspieler Declan Rice (24, West Ham United) abgeben wollte. Doch bei Havertz macht der Arsenal-Trainer eine Ausnahme.

Sieben Engländer, nur ein Deutscher

Das sind die 20 wertvollsten Spieler der U21-EM 2023

1/21

„Kai hat schon viel gezeigt, er hat die Champions League gewonnen. Er ist ein talentierter und vielseitiger Spieler und gerade einmal 24 Jahre alt“, so Arteta. „Talent hat seinen Preis. Wir sind immer interessiert an jungen Spielern, die schon über Erfahrung verfügen.“

Havertz' aktueller Klub Chelsea hat in der vergangenen Saison trotz einer beispiellosen Transfer-Offensive auf ganzer Linie enttäuscht. Am Ende sprang in der Premier League nur Platz 12 heraus. Auch deshalb wird nach drei Jahren in Chelsea mit einem Abschied von Havertz gerechnet. Bei Arsenal winkt ihm ein Vier-Jahres-Vertrag. (are)