Ungeliebte Zahl im MittelkreisFan-Provokation beim Erzrivalen – Braunschweig kontert kreativ

Die Zahl 96 auf dem Rasen von Eintracht Braunschweig.

Der verunstaltete Mittelkreis von Eintracht Braunschweig am 4. Februar 2023.

Kuriose Provokation von Fans des Zweitligisten Hannover 96 bei Eintracht Braunschweig. Und der Erzrivale reagiert ziemlich kreativ.

Was ist denn da passiert?

Das dürften sich die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig am Samstagmorgen (4. Februar 2023) vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (2:0) vermutlich gedacht haben, als sie das Eintracht-Stadion betreten haben und ihren Blick auf den komplett verunstalteten Rasen geworfen haben. 

Hannover 96: Fans brechen ins Eintracht-Stadion ein

Im Mittelkreis stand groß die Zahl 96 geschrieben. Die Zahl des Gründungsjahres von Erzrivale Hannover 96, der 1896 gegründet wurde. Doch wie kommt die so wichtige Zahl des Erzrivalen in den Mittelkreis des Braunschweiger Eintracht-Stadions?

„Eintracht Braunschweig hatte in der Nacht zu Samstag Besuch im Eintracht-Stadion“, erklärt der Zweitligist wenige Stunden vor Anpfiff in einer Mitteilung. „Dabei wurde im Mittelkreis ein 95+1-Schriftzug hinterlassen. Auf die Schmierereien wurde im Vorfeld des Duells reagiert, das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim wird ganz regulär ausgetragen.“

Offenbar sind Hannoveraner Fans ins Stadion des ungeliebten Rivalen eingebrochen und haben die eigenen Vereinszahlen mit Öl auf dem Braunschweiger Rasen hinterlassen. So weit, so schlimm aus Eintracht-Sicht, doch besonders ärgerlich ist, dass schon um 13 Uhr das Heimspiel des Zweitligisten gegen den 1. FC Heidenheim stattfand. 

Eintracht Braunschweig kontert Fan-Provokation

Ein Heimspiel mit den Zahlen des Rivalen im Mittelkreis dürfte den Löwen wohl wie eine Demütigung vorgekommen sein. Daher hatten die Braunschweiger offensichtlich damit begonnen, die Zahl entfernen zu wollen, wie auf Fotos und im TV-Bild zu erkennen ist, ohne Erfolg.

Im Wissen darüber, dass die Zahl in der Kürze der Zeit nicht zu entfernen ist, konterten die Braunschweiger dann kreativ und machten zwei große Kreuze über die Zahl. Zudem wurde viermal, jeweils zu allen Seiten, der Schriftzug „Nein danke“ um den Mittelkreis geschrieben.

Die Aktion der Hannoveraner Fans darf als erste Provokation vor dem Derby zwischen Braunschweig und den 96ern verstanden werden, auch wenn das erst am 19. März stattfinden wird. Rein sportlich gesehen hatte die Tat keine Auswirkungen auf die Braunschweiger Leistung. Die Löwen gewannen mit 2:0 gegen Aufstiegsaspirant Heidenheim.