Wirbel um „Ich bin schwul“-Post auf TwitterCasillas meldet sich zu Wort: „Ich entschuldige mich“

Iker Casillas sitzt auf einem Sofa und gibt ein Interview.

Iker Casillas, Ex-Nationaltorwart von Spanien, spricht am 7. März 2022 bei der Veröffentlichung des ersten Aufrufs zur Ermittlung und Förderung der besten Sporttechnologie-Start-ups.

Aufregung um einen mittlerweile gelöschten Tweet von Iker Casillas! Der frühere spanische Nationaltorhüter hatte sich auf Twitter offenbar als schwul geoutet, wenig später die Nachricht aber wieder gelöscht.

Ein kurze Zeit später wieder gelöschter Tweet der spanischen Torwart-Legende Iker Casillas (41) hat für Aufregung und Spekulationen gesorgt. Wenige Stunden später hat sich Casillas erneut auf Twitter zu Wort gemeldet und sagt: „Mein Konto wurde gehackt“.

Aber von vorne: „Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul. Schönen Sonntag“, war am Sonntag (9. Oktober 2022) auf seinem verifizierten Account zu lesen. Für noch mehr Wirbel sorgte die Antwort des früheren Profis des FC Barcelona, Carles Puyol (44).

Puyols Antwort hinterlässt viele Fragezeichen

„Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker“, kommentierte er, gefolgt von einem Herz- und einem Kusshand-Emoji. Nach gut einer Stunde wurde der Tweet von Casillas wieder gelöscht, der Tweet von Puyolwurde erst später wieder gelöscht.

Alles zum Thema Twitter

Dass die beiden tatsächlich schwul sein könnten, war bisher nicht bekannt. Casillas war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne, Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

Spanische Medien wie die Zeitung „Mundo Deportivo“ spekulierten, dass der Twitter-Account von Casillas gehackt worden sein könnte. Möglicherweise habe Casillas sich mit dem Tweet auch gegen immer neue Medienberichte zur Wehr setzen wollen, die über angebliche neue Liebschaften des früheren Fußball-Nationalkeepers spekulierten.

Josh Cavallo, ein australischer Spieler, der im vergangenen Oktober sein Coming-out hatte, zeigte sich auf Twitter derweil bestürzt über die Tweets von Casillas und Puyol.

„Dass Iker Casillas und Carles Puyol Witze über ein Coming-out im Fußball machen, ist einfach nur enttäuschend. Es ist nach wie vor für jeden schwulen Athleten eine schwierige Reise. Es tut weh, meine Vorbilder und Idole zu sehen, wie sie sich darüber lustig machen. Das ist mehr als respektlos“, schrieb er.

Wenige Stunden nach dem wieder gelöschten Post von Casillas, meldete sich der Ex-Profi erneut auf Twitter zu Wort – und erklärte, wie es zu dem Tweet kam.

„Das Konto wurde gehackt. Zum Glück ist alles in Ordnung. Ich entschuldige mich bei allen meinen Anhängern. Und natürlich weitere Entschuldigungen für die LGBT-Gemeinschaft“, so der 41-Jährige. Ein Statement von Puyol gab es Stand 18.30 Uhr am Sonntag aber noch nicht. (can/dpa)