Nach Flick-Aus beim DFBEM in Gefahr: Nächster Nationaltrainer muss gehen

Lewandowski klatscht mit seinem Trainer Santos ab.

Er trainierte Superstars wie Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski, nun ist Fernando Santos erstmal arbeitslos. (Foto: 24. März 2023)

Nicht nur beim DFB ist man unzufrieden mit den Leistungen der Nationalmannschaft, nun hat sich ein weiterer Verband vom Trainer getrennt. 

Polens Fußballverband hat sich nach nur neun Monaten von Nationaltrainer Fernando Santos (68) getrennt.

Dies gelte ab sofort, teilte der polnische Fußballverband PZPN am Mittwoch (13. September 2023) in einer knappen Stellungnahme mit. Man danke Trainer Santos für seine Arbeit mit der Nationalmannschaft und wünsche ihm Erfolg bei künftigen sportlichen Herausforderungen, sagte Verbandschef Cezary Kulesza (61).

Trotz EM-Titel und Sieg über DFB-Team

Die Kritik an Santos war nach der 0:2-Niederlage im EM-Qualifikationsspiel in Albanien am vergangenen Sonntag nicht mehr abgerissen.

Für die Nationalmannschaft um Robert Lewandowski (35) war es am fünften Spieltag schon die dritte Niederlage.

Santos hatte erst im Januar die Nachfolge von Czeslaw Michniewicz (53) angetreten, von dem sich Polens Fußballverband im Dezember getrennt hatte.

Der Portugiese hatte 2016 das portugiesische Nationalteam zum EM-Titel geführt. Während seiner Amtszeit in Polen gab es im Juni auch einen 1:0-Erfolg über die DFB-Auswahl. (dpa)