Trikot-TagSPD-Politiker erntet „hämische Kommentare“ – FDP-Mann mit FC-Dress im Bundestag

Lars Klingbeil, Saskia Esken, Bundeskanzler Olaf Scholz und Kevin Kühnert stehen auf einer Bühne.

Lars Klingbeil (SPD-Bundesvorsitzender), Saskia Esken (SPD-Bundesvorsitzende), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Kevin Kühnert  (Generalsekretär der SPD, von links) beim SPD-Debattenkonvent am 5. November 2022.

Ein Trikot drückt die Zugehörigkeit zu einem Verein aus. Und weil die Sichtbarkeit lokaler Sportvereine gestärkt werden soll, fand nun der erste bundesweite Trikot-Tag statt – auch die Mitglieder des Bundestags zogen mit.

Das war ein voller Erfolg: Der erste bundesweite Trikot-Tag hat am Mittwoch (14. Juni 2023) absolute Raritäten und Schmuckstücke zum Vorschein gebracht. Sowohl bei Social Media als auch im echten Leben.

Zahlreiche Menschen nahmen an der Aktion teil und erschienen im Trikot am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Uni. 

Trikot-Tag: Häme für SPD-Politiker wegen seines Lieblingsvereins

Der Trikot-Tag ist auf Initiative des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) entstanden. Der DOSB möchte damit die Vereine in ihren Orten sichtbarer machen. Auch die viele Mitglieder des Bundestages schlossen sich dem Aufruf an.

Alles zum Thema Berlin

Der FC Bundestag, die Fußballmannschaft der Abgeordneten in Berlin, schreibt bei Instagram: „Es war ein ungewöhnlicher Anblick heute im Bundestag so viele Abgeordnete mit Trikot auf den Gängen, im Plenum und in den Ausschüssen zu sehen.“

FDP-Politiker Oliver Luksic (43), Parlamentarisischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, stolzierte beispielsweise im weißen Trikot des 1. FC Köln an die Arbeit.

Kevin Kühnert (33), Generalsekretär der SPD, zeigte sich im Leibchen seines Herzensklubs Arminia Bielefeld. Die Arminia muss nach der verlorenen Relegation in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen.

Der aus Berlin stammende Kühnert schrieb: „Meine Arminia-Fraktionskolleg*innen und ich haben alle hämischen Kommentare auf den Gängen mit Fassung getragen. Denn als Sozis und DSC-Fans wissen wir besser als viele andere: Wer absteigt, steigt auch wieder auf.“

Gemeinsam mit den SPD-Fraktionsmitgliedern Stefan Schwartze (Wahlkreis Herford), Wiebke Esdar (Bielefeld) und Achim Post (Minden-Lübbecke) posierte Kühnert mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) für ein Foto.

Hier sehen Sie das Foto bei Instagram:

Auch viele weitere Bundestagsmitglieder ließen sich den Spaß nicht nehmen, im Trikot zu erscheinen.

Bernd Reuther, verkehrspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag, erschien im Trikot des MSV Duisburg. Maja Wallstein von der SPD lief im Deutschland-Trikot von Julian Brandt durchs Reichstagsgebäude. Kassem Taher Saleh von den Grünen postete über die sozialen Netzwerke ein Selfie im Leibchen von Dynamo Dresden.

Was auf Bundesebene funktionierte, klappte auch bei Landesebene. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder präsentierte ein Nürnberg-Trikot mit allen Unterschriften der Spieler. Jonathan Grunwald (40), CDU-Abgeordneter für Bad Honnef, spazierte am Mittwoch im Trikot des 1. FC Köln in den Landtag von Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf wohlgemerkt. (jm)