+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Fatale Wende nach Fairplay-GesteTorwart versenkt Abschlag im gegnerischen Kasten

Portugal_Torwart_Abschlag_Tor

Der kuriose Treffer vom 20. März: Nach dem Abschlag von Torhüter Ricardo Nunes kann sein Gegenüber Carlos Henriques (in Blau) dem Ball nur noch hinterherschauen. 

von Béla Csányi (bc)

Varzim – Was für ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. In der zweiten portugiesischen Liga hat am Wochenende der Treffer eines Torwarts für Aufsehen gesorgt. Vorausgegangen war dem Tor eine Fairplay-Geste des Gegners.

  • Torwart Ricardo Nunes trifft in Portugal kurios
  • Abschlag wird zum Siegtreffer für Varzim SC
  • Fairplay-Geste als Ausgangspunkt für Torwart-Treffer

Routinier Ricardo Nunes (38) versenkte am Samstag (20. März) einen Abschlag aus rund 80 Metern im gegnerischen Tor und sicherte Abstiegskandidat Varzim SC wichtige Punkte im Keller.

Für eine Verletzungsunterbrechung hatte Varzim den Ball zuvor in der eigenen Hälfte ins Aus gespielt, die Gäste von CD Mafra passten ihn bei Wiederbeginn fair zurück. Weil Keeper Carlos Henriques (27) gedanklich aber noch nicht wieder auf der Höhe war, nahm die sportliche Geste eine bittere Wendung.

Portugal-Torwart Ricardo Nunes trifft per Abschlag aus 80 Metern ins Tor

In der 53. Spielminute spielte Gästestürmer Abel Camará (31) den Ball nach einem Einwurf fair zurück zum gegnerischen Keeper, das Spiel lief normal weiter. Schlussmann Nunes setzte an der Strafraumgrenze zum langen Abschlag an, doch der wurde ungeplant länger und länger.

Erst unmittelbar vor dem gegnerischen Strafraum sprang der Ball ein erstes Mal auf, titschte dabei unerwartet hoch weg und überraschte Nunes‘ Gegenüber Carlos Henriques. Der war gute fünf Meter vor dem eigenen Kasten postiert und konnte nicht mehr eingreifen.

Nahezu regungslos blickte er dem Ball hinterher, der wenige Meter hinter ihm in den Maschen landete. Nunes flitzte da bereits Richtung Ersatzbank, um den kuriosen Treffer mit den Teamkollegen zu feiern. Proteste des Gegners gab es nicht, schließlich hatten sich bei Nunes' Abschlag beide Teams bereits wieder normal sortiert.

Portugal-Torwart Ricardo Nunes bringt Varzim SC wichtige Punkte im Abstiegskampf

Nach der Pausenführung durch Nélson Agra (30) sorgte der Schlussmann früh in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung zugunsten des Vorletzten, der in der Liga Portugal 2 neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpft. Durch den Sieg verhinderte Varzim den Absturz auf Platz 18 und liegt jetzt nur noch zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Mit 17 Treffern in 25 Spielen stellt die Mannschaft aus dem Norden Portugals die mit Abstand schlechteste Offensive der Liga. Dass das Toreschießen manchmal so einfach sein kann, dürfte aber für neuen Mut für die verbleibenden neun Spiele im Abstiegskampf sorgen. (bc)