Abbruch nach Horror-SzenenZusammenprall mit Ex-Bundesliga-Profi: Torhüter auf Platz reanimiert

Torwart Etienne Vaessen wird nach seinem Zusammenbruch medizinisch versorgt. Ordner schirmen die Szene beim Spiel zwischen RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam ab.

Bange Momente beim Spiel zwischen RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam am Samstagabend (30. September 2023) in der niederländischen Eredivisie.

Spielabbruch beim Eredivisie-Duell zwischen RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam. Nach einem Zusammenprall blieb Keeper Etienne Vaessen bewusstlos liegen und wurde reanimiert.

von Béla Csányi  (bc)

Dramatische Szenen haben am Samstag (30. September 2023) den 7. Spieltag in der niederländischen Eredivisie überschattet und für den zweiten Spielabbruch in Folge bei Ajax Amsterdam gesorgt.

Das Gastspiel des Rekordmeisters bei RKC Waalwijk wurde am späten Abend beim Stand von 3:2 vorzeitig beendet, nachdem Stürmer Brian Brobbey (21) mit dem gegnerischen Keeper Etienne Vaessen (28) zusammengestoßen war. Der Schlussmann wurde am Kopf getroffen, musste auf dem Rasen vorsorglich reanimiert werden.

Waalwijk-Torhüter nach Zusammenprall reanimiert

„Der Arzt hat sofort mit der Reanimierung auf dem Spielfeld begonnen. Etienne war nicht ansprechbar, und nach dem medizinischen Protokoll wird dann mit der Reanimierung begonnen“, berichtete Waalwijks Geschäftsführer Frank van Mosselveld (39) anschließend beim TV-Sender ESPN.

Zu diesem Zeitpunkt konnte der Klub immerhin Entwarnung geben: Der Torhüter sei zwar zur Behandlung und für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht worden, sei aber wieder bei Bewusstsein.

„Er war wieder ansprechbar, konnte sich aber nicht erinnern, was passiert war. Ich möchte den Ärzten ein großes Kompliment machen. Sie haben ihn sofort wiederbelebt, weil er nicht reagierte. Das ist das medizinische Protokoll. Zum Glück“, sagte van Mosselveld später.

Zuvor hatte es bange Momente auf dem Rasen des Mandemakers Stadion gegeben. Brobbey und Vaessen waren in der 84. Minute im Fünfmeterraum zum Ball gegangen, dabei erwischte der frühere Bundesliga-Stürmer von RB Leipzig den abgetauchten Torwart bei hohem Tempo unglücklich mit dem rechten Fuß am Kopf.

Ajax-Gastspiel bei RKC Waalwijk abgebrochen

Waalwijk-Kapitän Michiel Kramer (34) erkannte den Ernst der Lage sofort, forderte mit verzweifelten Gesten sofortige medizinische Hilfe an. Kurz nach dem medizinischen Personal eilten auch Sicherheitskräfte auf den Platz, schirmten die Erstversorgung mit Decken ab.

Den Spielern beider Mannschaften stand der Schock ins Gesicht geschrieben, der Abbruch durch Schiri Pol van Boekel (48) war letztlich alternativlos. Vaessen wurde zunächst in der Kabine stabilisiert, wo er bereits wieder das Bewusstsein erlangte. Anschließend erfolgte der Abtransport ins Krankenhaus.

Für Ajax Amsterdam war es das zweite abgebrochene Spiel in Folge. Am vergangenen Wochenende war das Duell gegen Feyenoord Rotterdam beim Stand von 0:3 wegen Fan-Ausschreitungen vorzeitig beendet und unter der Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende gespielt worden. Am Ende unterlag Ajax dem amtierenden Meister 0:4.