Mitten im SpielVerrückter Piraten-Torjubel: Sturm-Star verkleidet sich nach Comeback-Treffer

Raúl Jiménez führt den Ball eng am Fuß.

Raúl Jiménez ist nach längerer Verletzung wieder fit, wie hier im Spiel gegen Tottenham Hotspur am 20. August 2022.

Die englische Premier League staunt über den wohl kuriosesten Torjubel des Jahres, der auch in den sozialen Medien für viel Aufmerksamkeit sorgt. Dabei war der Piraten-Jubel noch nicht einmal eine Premiere.

Nach längeren Verletzungssorgen gibt es jetzt wieder Grund zu feiern: Der mexikanische Nationalspieler Raúl Jiménez (31) von den Wolverhampton Wanderers traf am Dienstag (23. August 2022) beim Ligapokal gegen Preston North End (2:1) nach längerer Knieverletzung. Zunächst einmal nichts Besonderes.

Doch dann kürte er sein Tor mit einem kuriosen Jubel. Das Foto des verkleideten Modellathleten, der vor einer schweren Kopfverletzung in der Saison 2020/2021 zu den treffsichersten Stürmern der Premier League gehört hatte, geht bereits nach einer Nacht um die Welt. 

Raúl Jiménez sorgt mit Piraten-Outfit für Torjubel des Jahres

Jiménez schoss die „Wolves“ in der achten Spielminute nach Vorlage von Teamkollege Rayan Ait-Nouri (21) mit 1:0 in Führung, doch die große Show begann erst, als der Ball im Netz lag.

Alles zum Thema Premier League

Sein erstes Tor nach 166 Tagen Leidenszeit feierte Jiménez als Pirat verkleidet. Der Hintergrund dafür reicht weit zurück. Der 31-Jährige erlitt vor knapp zwei Jahren im Spiel gegen den FC Arsenal eine schwere Kopfverletzung, fiel über ein halbes Jahr aus und trug fortan eine Bandage am Kopf.

Zur neuen Saison reichte nach erfolgreicher Genesung auch eine leichtere Bandage aus, wegen der ihn Mitspieler in der Saisonvorbereitung aber scherzhaft als Piraten bezeichneten. Daher hatte Jiménez bereits in einem Vorbereitungsspiel die für Seeräuber typische Augenbinde „simuliert“ und sich die Bandage über das Auge gezogen.

Nun brachte Jiménez seinen Torjubel auf das nächste Level und sorgte damit in den sozialen Netzwerken für Furore. Dazu zog er einen Spielzeughaken aus einem hinter dem Tor deponierten Beutel und stülpte sich diesen über die rechte Hand. Fotos der Szene wurden vielfach bei Social Media geteilt. Hier sehen Sie Jubel-Pirat Raúl Jiménez im Bild:

Damit hat sich der Mexikaner augenscheinlich schon ein neues Image geschaffen. In den sozialen Netzwerken trägt er bereits den Spitznamen „Captain Hook“.

Bleibt abzuwarten, ob sich Jiménez zu weiteren solcher Torjubel hinreißen lässt und inwieweit er diese noch verfeinern wird. Vielleicht zeigt sich der Mexikaner demnächst ja sogar in einem kompletten Captain-Jack-Sparrow-Kostüm. (fit)