Vom Kellerkind zum Top-KlubMislintat wird Sport-Chef bei „einem der kultigsten Vereine der Welt“

Sven Mislintat lächelt.

Neuer Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam: Sven Mislintat. Das Bild zeigt ihn am 8. November 2022.

Jetzt ist es offiziell: Sven Mislintat übernimmt die Führung bei Ajax Amsterdam. Der Sportdirektor war zuletzt beim VfB Stuttgart tätig.

Das ist ein steiler Aufstieg!

Sven Mislintat (50) ist am Dienstag (11. April 2023) als neuer Technischer Direktor beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam präsentiert worden. Er unterschrieb für drei Jahre. Bis Ende des abgelaufenen Jahres stand er noch bei Abstiegskandidat VfB Stuttgart unter Vertrag.

Sven Mislintat: Von Dortmund über Arsenal und Stuttgart zu Ajax

Der 50-jährige Mislintat folgt bei Ajax auf Marc Overmars (50), der vor 15 Monaten wegen grenzüberschreitenden Verhaltens entlassen worden. „Ich war sofort von der Idee angetan und habe aufgehört, mit anderen zu sprechen“, sagte Mislintat bei seiner Vorstellung.

Er bestätigte, dass die Gespräche bereits im Februar begannen. „Seit meiner Kindheit kenne ich Ajax als einen der kultigsten Vereine der Welt. Ich empfinde es als große Ehre und sehe es als meine Verpflichtung an, den Verein nach besten Kräften zu unterstützen.“

Der bisherige Technische Direktor Gerry Hamstra (52) hatte Ajax am Montag verlassen. Hamstra erklärte in einer offiziellen Mitteilung: „Mein Ziel ist es, Fußballdirektor zu werden und die ganze Verantwortung zu tragen, die damit verbunden ist, und diese Möglichkeit habe ich bei Ajax nicht.“

Mislintat wird in der niederländischen Metropole Sport-Boss, übernimmt die Verantwortung für die Senioren-Mannschaften und soll Amsterdam wieder an die internationale und nationale Spitze führen. Ajax war in der Gruppenphase der Champions League als Dritter gescheitert, in der Europa League schied der Topklub in den K.o.-Runden-Playoffs gegen Union Berlin aus.

In der Eredivisie liegt der Titelverteidiger mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord Rotterdam auf Rang zwei und wird aller Voraussicht nach zum ersten Mal seit vier Jahren nicht niederländischer Meister.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wir haben nach jemandem gesucht, der für offensiven und attraktiven Fußball steht. Jemand, der über ein internationales Netzwerk verfügt und ein Auge für das Scouting, die Entwicklung und die Förderung der eigenen Jugend hat. Sven erfüllt dieses Profil“, sagte der frühere Weltklasse-Torhüter und heutige Geschäftsführer Edwin van der Sar.

Mislintat war zuletzt dreieinhalb Jahre als Sportdirektor in Stuttgart tätig. Im November 2022 wurde sein Vertrag aufgelöst. Davor stand er unter anderem als Scout bei Borussia Dortmund (2006 bis 2017) in der Verantwortung. Anschließend arbeitete der gebürtige Dortmunder zwei Jahre lang als Chef-Scout beim FC Arsenal. Nun geht er den nächsten Schritt als Sportdirektor. (dpa/sto)