+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Böller-Skandal in RegionalligaSportgericht gibt Entscheidung über Wertung Essen gegen Münster bekannt

Böllerwurf bei Rot-Weiss Essen gegen Preussen Münster

Rot-Weiss Essen gegen Preussen Münster am 20. Februar 2022: Das Spiel wurde in der 76. Minute nach einem Böllerwurf beim Stand von 1:1 abgebrochen.

Das Regionalliga-Topspiel wurde nach einem Böller-Skandal abgebrochen. Das Sportgericht hat nun über die Wertung der Partie Rot-Weiss Essen gegen Preußen Münster entschieden

Es war ein großer Skandal im Topspiel der Regionalliga West am 20. Februar 2022. Rot-Weiss Essen empfing als Spitzenreiter den Tabellenzweiten Preußen Münster.

Beim Stand von 1:1 wurde das Spiel rund 15 Minuten vor Schluss nach einer Böller-Explosion direkt neben den Auswechselspielern der Gäste abgebrochen.

Preußen Münster gewinnt gegen Rot-Weiss Essen am Grünen Tisch

Der Böller ging im Essener Block, direkt hinter den Auswechselspielern hoch, Preußen-Spieler Marvin Thiel (27) erlitt sogar ein Knalltrauma.

Nun hat das Sportgericht eine Entscheidung über die Wertung der Partie in der Regionalliga West getroffen. Preußen Münster gewinnt die Partie gegen Rot-Weiss Essen mit 2:0 am Grünen Tisch!

„Es mag ärgerlich für Essen zu sein, aber das lässt sich nicht ändern“

Die Essener müssen zudem noch eine Strafe in Höhe von 15.000 Euro zahlen. „Die Kammer hatte keinen Grund davon abzuweichen, dass in diesem Fall der Schiedsrichter eine richtige Entscheidung getroffen hat. Wir hatten keinen Anlass zu glauben, dass der Abbruch auf Drängen von Preußen Münster kam. Der Böller hat für ganz erhebliche Verletzungen gesorgt. Der Schiedsrichter hatte keinerlei Veranlassungen, das Spiel wieder fortzusetzen. Deshalb haben wir so gewertet. Es mag ärgerlich für Essen zu sein, aber das lässt sich nicht ändern. Die Tatsache, dass es sich hier um einen Einzeltäter handelt, spielt keine Rolle“, sagte der Vorsitzende des Sportgerichts Hubert Jung vom Fußballverband Mittelrhein.

Durch die 2:0-Wertung für Preußen ist Münster in der Tabelle nun an RWE vorbeigezogen, steht einen Punkt vor den Essenern. Die haben allerdings auch noch zwei Spiele weniger, können sich die Tabellenführung aus eigener Kraft zurückholen.