Spielplan für XXL-WM 2026Finale in NFL-Arena – diese legendäre Szene geschah im Eröffnungsstadion

Im Atzekenstadion in Mexiko, hier eine Aufnahme vom 22. März 2020, findet das Eröffnungsspiel der WM 2026 statt.

Im Atzekenstadion in Mexiko, hier eine Aufnahme vom 22. März 2020, findet das Eröffnungsspiel der WM 2026 statt.

Der Spielplan für die XXL-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko steht fest. Das Eröffnungsspiel steigt in Mexiko, das Finale in den USA.

von Klara Indernach (KI)

Die EM 2024 in Deutschland ist noch knapp vier Monate entfernt, der Spielplan für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada steht jetzt aber schon fest!

Am Sonntagabend (4. Februar 2024) veröffentlichte der Weltverband Fifa den Spielplan für die XXL-WM (erstmals mit 48 Teams und 104 Spielen) auf dem nordamerikanischen Kontinent.

WM 2026: Stadien für Eröffnungsspiel und Finale stehen fest

Bekannt wurde: Das Eröffnungsspiel findet in Mexiko im legendären Atzekenstadion statt, das Endspiel in den USA im MetLife Stadium in New Jersey. Das Spiel um Platz drei wird in Miami stattfinden.

Alles zum Thema USA

New Jersey stach durch die Nähe zu New York hervor. Die Metropole rund um den Big Apple ist bekannt als die größte Metropolregion der USA mit nahezu 20 Millionen Einwohnern.

Die großen Vorteile: die umfangreiche Infrastruktur, einschließlich unzähliger Flugverbindungen und Hotelkapazitäten. Zudem bietet die Stadt durch ihre Zeitzone Vorteile für den europäischen Fernsehmarkt und genießt weltweit kulturelle Anerkennung. Trotz der Herausforderungen, wie der sommerlichen Hitze, dem Fehlen eines Stadiondaches und der eher unscheinbaren Umgebung des Stadions, fiel die Wahl aufgrund dieser Merkmale auf New York.

Das Aztekenstadion, Austragungsort des Eröffnungsspiels, ist eine Ikone der Fußballgeschichte. Größen wie Pelé und Diego Maradona haben hier WM-Titel errungen – und unvergessliche Momente wie Maradonas „Hand Gottes“ oder das epische Halbfinale zwischen Italien und Deutschland 1970 haben sich tief in das kollektive Gedächtnis der Fußballwelt eingebrannt.

Fifa-Präsident Gianni Infantino besuchte das MetLife Stadium bereits Ende September 2023, wo er sich mit den Besitzern der New York Jets traf, die das Stadion mit den New York Giants teilen. Mit einer Kapazität von 82.500 Plätzen unterstreicht das MetLife Stadium seine Eignung als Gastgeber für das wichtigste Fußballereignis der Welt, das Finale der Weltmeisterschaft 2026.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.