Spielerfrau mit eindringlicher Warnung„Lasst euch nicht von einem Fußballer schwängern!“

Rena Schwabl spricht in einem TikTok-Video.

Rena Schwabl spricht in einem TikTok-Video, das sie am 3. Februar 2024 veröffentlich hat, über ihre Schwangerschaft.

Wie ist eigentlich das Leben als Spielerfrau? Rena Schwabl verrät es ihren Followerinnen und Followern regelmäßig – und erinnert sich nun an ihre Schwangerschaft.

von Antje Rehse (are)

Das Leben als Spielerfrau? Es hat auch seine Tücken. Zum Beispiel, wenn es um die Familienplanung geht.

So zumindest berichtet es nun Rena Schwabl. Die Ehefrau von Drittliga-Kicker Markus Schwabl (33) warnt ihre Followerinnen eindringlich: „Lasst euch nicht von einem Fußballer schwängern!“

Ehemann verriet Schwangerschaft durch Torjubel

Bereut die Juristin, die auf ihrem Tiktok-Kanal „Lieblingsspielerfrau“ regelmäßig augenzwinkernd Einblicke in ihr Leben an der Seite eines Fußball-Profis gibt, etwa die Geburt ihrer Tochter?

Alles zum Thema Tiktok

Nein, so weit geht Schwabl dann doch nicht. Nur die Umstände rund um ihre Schwangerschaft machten ihr zu schaffen. Denn statt um das Baby drehte sich immer wieder alles um... König Fußball.

Ein Beispiel: Nach 26 Stunden Geburtswehen kam das Kind um 5.22 Uhr zur Welt. „Warum denn nicht um 5.23 Uhr?“, wollte der frisch gebackene Vater von der Hebamme wissen. Die 23 ist immerhin seine Rückennummer bei der SpVgg Unterhaching. 

Und dass der Liebste auf ein Ultraschallbild des ungeborenen Kindes „richtig krass emotional“ reagierte, lag vor allem an der Zahl 19,25 Zentimeter, die auf dem Bild vermerkt war. „Ich weiß nicht mehr, was das für Maße waren“, erklärt Rena Schwabl, „aber 1925 wurde der Verein gegründet, für den er spielt.“

Die Spielvereinigung aus dem Münchner Vorort-Klub ist Schwabls Herzensverein. Hier begann er einst seine Profi-Karriere, hier ist sein Vater, der ehemalige Nationalspieler Manfred Schwabl, Präsident. Die frustrierte Spielerfrau: „Er hat also sogar etwas in meiner Gebärmutter gefunden, das mit Fußball zu tun hat!“

Hier das Tiktok-Video von Rena Schwabl ansehen:

Dass eine Vaterschaft auch eine besondere Motivation ist, bewies Markus Schwabl übrigens, als es um die offizielle Verkündung der Schwangerschaft ging – sehr zum Leidwesen seiner Frau!

Spielerfrau sauer über Fast-„Tor des Monats“ ihres Mannes

„Ich wollte noch warten, also habe ich einen Deal mit ihm gemacht: Wenn er ein Tor schießt, darf er so einen Fußball-Babyjubel machen“, so Rena Schwabl, die sich sicher war, dass das schon nicht passieren würde. Immerhin hatte ihr Mann zuvor das letzte Mal im August 2012 gegen den 1. FC Heidenheim getroffen.

Markus Schwabl jubelt mit einem Gruß ans ungeborene Baby.

Markus Schwabl jubelt am 10. Juni 2020 mit einem Gruß ans ungeborene Baby.

„Mein Mann ist echt ein guter Kicker, aber kein Goalgetter“, so Schwabl. Doch beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 10. Juni 2020 fasste sich Ehemann Markus einfach mal ein Herz – und traf!

Seine schwangere Ehefrau staunte nicht schlecht. „Nicht irgendein Tor, sondern eins aus 35 Metern, das von der ‚Sportschau‘ zum ‚Tor des Monats‘ nominiert wurde“, erinnert sie sich. Durch den Treffer und ihren beim Jubel am Daumen lutschenden Ehemann wussten nun alle Bescheid. Rena Schwabl: „Kannst du dir nicht ausdenken.“