„Die Alte war schon immer da“Spielerfrau packt nach kurioser Szene über Mann aus – und wundert sich

Rena Schwabl guckt bei einem Tiktok-Video in die Kamera.

Rena Schwabl, Ehefrau von Haching-Profi Markus Schwabl, hat sich einem Tiktok-Video über ihren Ehemann gewundert. Das Video hat sie am 12. Dezember 2023 veröffentlicht.

Beim Drittliga-Spiel zwischen Dresden und Unterhaching kommt es zu einer kuriosen Szene. Bei der Frau eines Beteiligten sorgt aber etwas anderes für Verwunderung.

von Antje Rehse (are)

Auf diese Parade wäre auch so mancher Torwart stolz! Dumm nur, dass Claudio Kammerknecht (24) bei Dynamo Dresden Feldspieler ist – und für seine vermeintliche Glanztat mit der Roten Karte „belohnt“ wurde.

Der Verteidiger hechtete am Sonntag (10. Oktober 2023) im Drittliga-Spiel zwischen Dresden und der SpVgg Unterhaching reflexartig nach dem Ball, als ein abgefälschter Schuss des Hachingers Simon Skarlatidis (32) Richtung Tor flog.

Feldspieler fliegt nach „Glanzparade“ vom Platz

Kammerknecht bekam gerade noch so seine linke Hand an den Ball und faustete die Kugel an die Latte. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte dem übereifrigen Tor-Verhinderer wegen einer Notbremse die Rote Karte. Zudem gab es Elfer für die Gäste, der zum 1:1-Ausgleich führte.

Die kuriose Szene sorgte im Netz für jede Menge Belustigung. „Naja, immerhin wissen wir jetzt, wen wir ins Tor stellen, wenn mal Not am Mann ist“, schrieb ein Dresden-Fan bei X. „Kammerknecht mit der Parade des Jahres“, meinte eine Dynamo-Anhängerin. Trotz Unterzahl gewann Dresden das Spiel am Ende mit 2:1 – auch deshalb war die Laune bei den Sachsen trotz der kuriosen Szene bestens.

Ein Video der „Parade“ gibt es bei X zu sehen:

Doch nicht nur unter Dresden-Fans wurde die Aktion eifrig diskutiert – das Handspiel war auch bei den Hachingern Thema. Rena Schwabl, die Ehefrau von Unterhaching-Profi Markus Schwabl (33), zeigte sich vor allem über das Fußball-Fachwissen ihres Mannes erstaunt.

Auf ihrem Tiktok-Kanal „Lieblingsspielerfrau“ berichtete Rena Schwabl von einem Gespräch, das sie nach dem Spiel mit ihrem Liebsten geführt hatte – und das sie offenbar nachhaltig verstört hat. „Leute, können wir bitte darüber reden, dass mein Mann unter Amnesie leidet – es sei denn, es geht um unnützes Fußballwissen“, beginnt sie ihr Video.

Sie habe ihren Mann gefragt, ob es eine solche Szene wie in Dresden im Fußball schon mal gegeben habe. „Und er meinte wie aus der Pistole geschossen: Ja, 2010 Suárez im Spiel gegen Ghana.“

Spielerfrau wundert sich über Fußball-Wissen ihres Mannes

In der Tat dürften bei vielen Fußball-Interessierten Erinnerungen an das Handspiel von Uruguay-Stürmer Luis Suárez (36) im WM-Viertelfinale aufgekommen sein, der in der Verlängerung als Feldspieler ebenfalls ein sicheres Tor per Hand verhinderte. Weil Ghana den fälligen Handelfmeter verschoss, kam es wenig später zum Elfmeterschießen, in dem die Afrikaner gegen die Südamerikaner den Kürzeren zogen.

An Rena Schwabl war die legendäre Szene aber vorbeigegangen. „Ich kenn' nur Fußballereignisse seit 2015 (als mein Mann in mein Leben getreten ist)“, erklärte sie auf eine Nachfrage in den Kommentaren.

Ihrem Mann unterstellte die Mutter einer kleinen Tochter ein selektives Fußballgedächtnis. „Ich bin mir nicht mal sicher, ob er noch weiß, wie wir uns kennengelernt haben. Ich glaube, er wacht jeden Morgen auf und denkt sich, die Alte war schon immer da“, mutmaßte die studierte Juristin. Fußball-Fakten habe ihre bessere Hälfte dagegen sofort parat.

Das Tiktok-Video von Rena Schwabl gibt es hier zu sehen:

Kein Wunder, schließlich ist Markus Schwabl nicht nur selbst Fußball-Profi, sondern kommt auch aus einer fußballbegeisterten Familie. Sein Vater Manfred (57) spielte in der Bundesliga unter anderem für Bayern München, wurde dreimal Deutscher Meister und bestritt in den Achtziger Jahren vier Länderspiele für Deutschland.

Heute ist er Präsident der SpVgg Unterhaching. Auch seine Schwiegertochter ist mittlerweile im Verein aktiv –als „Botschafterin“ und „Projektmitarbeiterin“.