„Druck war zu groß“Sohn von Fußball-Legende beendet mit 19 seine Karriere

Francesco Totti gilt in Italien als einer der Größten seiner Zunft, sein Sohn Christian beendet seine Karriere jetzt wegen fehlender Aussichten. Talent hatte der Mittelfeldspieler durchaus geerbt.

von Béla Csányi  (bc)

Hier fiel der Apfel dann doch etwas zu weit vom Stamm! Während Francesco Totti (48) in Italien als Dauerbrenner bei der AS Rom in die Geschichte einging und 785 Pflichtspiele für seinen Herzensverein absolvierte, gibt sein Sohn Christian schon mit 19 Jahren alle Träume von der Profi-Karriere auf.

Der Weltmeister-Spross hatte jahrelang die Jugend-Teams der Roma durchlaufen, galt zeitweise als großes Versprechen im Nachwuchsbereich des Hauptstadt-Klubs. Doch obwohl die Aussichten gar nicht so schlecht standen, zieht er schon nach kurzer Zeit im Seniorenbereich einen Schlussstrich unter seine Laufbahn im Fußball.

Weltmeister sah Potenzial in Christian Totti

Die Saison hatte Totti bei Olbia in der viertklassigen Serie D begonnen, nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr mit nur fünf Einsätzen wurde das Arbeitsverhältnis aber schon zum 1. Dezember 2024 beendet.

Seitdem wartete der Mittelfeldspieler auf neue Angebote, die im Idealfall mindestens aus derselben Liga hätten eintrudeln sollen. Denn Potenzial wurde dem gebürtigen Römer bis zuletzt bescheinigt.

Francesco Tottis Weltmeister-Kollege Marco Amelia (43) hatte Christian Totti in Olbia trainiert. Als er entlassen wurde, hatte der Jung-Profi schlechte Karten. Rückblickend sagte der frühere italienische Nationaltorhüter: „Ich habe immer an ihn geglaubt. Ich wollte ihn, weil er ein Spieler mit großen Fähigkeiten war.“

Amelia vermutete, dass der Spieler unter anderen Voraussetzungen seinen Weg gegangen wäre, der Name Totti allerdings eine zu große Bürde sei: „Meiner Meinung nach stand ihm eine sehr gute Laufbahn als Zweit- oder Drittligaspieler bevor. Aber der Sohn von Totti zu sein, hat seine Bewertung der Lage beeinflusst. Der Druck war einfach zu groß.“

Francesco Totti (M.) bei einem Tennis-Spiel in Rom zwischen seinem Sohn Christian und Partnerin Noemi Bocchi.

Francesco Totti (M.) sitzt am 8. Mai 2025 bei einem Tennis-Spiel in Rom zwischen seinem Sohn Christian und Partnerin Noemi Bocchi.

Totti Senior hatte in seiner Laufbahn mit der Roma die Meisterschaft 2000/2001 und zweimal den Pokal gewonnen, war außerdem fünfmal zu Italiens Fußballer des Jahres gewählt worden.

Jahrelang hätten internationale Top-Klubs den Italiener gerne ins Ausland gelockt, doch er hielt bis zum Karriereende mit 40 seinem Herzensverein die Treue.