Sex-Party im StadionSpieler lassen es krachen, Fans toben über „Abschaum“

Das Brann-Stadion während des Heimspiels gegen Sarpsborg im November 2015.

Das volle Stadion des SK Brann-Bergen während eines Heimspiels im November 2015. Hier sollen zwölf Spieler eine Orgie gefeiert haben.

Der norwegische Fußball wird von einem Sex-Skandal erschüttert: Zwölf Spieler des Erstligisten SK Brann Bergen haben eine Orgie gefeiert – im Stadion des Klubs. Die Anhänger laufen Sturm gegen die unglaubliche Aktion.

Bergen. Die glorreichen Jahre des SK Brann Bergen liegen schon weit zurück: Der letzte große Erfolg war die Meisterschaft im Jahr 2007. Mittlerweile dümpelt der Verein aus der 440.000-Einwohner-Stadt Bergen am Tabellenende der norwegischen Eliteserie herum.

Doch nicht nur sportlich steht der Verein vor dem Abgrund. Denn die neuesten Schlagzeilen lassen die Spieler des Teams in einem ganz schlechten Licht erscheinen.

Orgie im Stadion: Kameras nahmen alles auf

Zwölf Spieler des Fußballklubs sollen laut der Lokalzeitung „Tidende“ eine ausschweifende Sex-Party veranstaltet haben. Soweit ist das noch nicht verwerflich, allerdings wählten die Akteure für die Orgie keinen geringeren Ort als das Stadion und die Umkleidekabinen des Vereins.

Die Spieler hatten sogar vorgesorgt und ihre Handys nicht mitgenommen. Vermutlich um gar nicht auf die Idee zu kommen, irgendwelche Erinnerungsfotos beim vergnügten Treiben zu schießen. Allerdings zeichneten die Überwachungskameras des Stadions alles auf.

Waren auch Drogen im Spiel? Vereinspräsident: „Werden die Spieler testen“

Doch wie kam es zu dem unglaublichen Vorfall? Einige Spieler des akut abstiegsbedrohten Klubs gingen am vergangenen Donnerstag (12. August) gemeinsam essen, zwölf davon besuchten danach noch einen Nachtclub. Dort lernten die nicht namentlich genannten Spieler dann vier Frauen kennen, mit denen sie dann schließlich ins Brann-Stadion fuhren, wo die wilde Orgie ihren Lauf nahm.

Nun droht den betroffenen Akteuren mächtig Ärger: Denn laut Vereinspräsidentin Vibeke Johannesen (45) war es den Spielern überhaupt nicht erlaubt, das Stadion für private Zwecke zu betreten. Und die Sex-Party ist nicht mal das Ende der Fahnenstange, da auch Gerüchte über die Einnahme illegaler Substanzen die Runde machen.

„Sie waren betrunken, gingen ins Stadion und feierten eine Party. Wir sind uns auch bewusst, dass es Gerüchte über die Einnahme illegaler Drogen gibt, deshalb werden wir die Spieler testen. Es ist eine zutiefst tragische und traurige Angelegenheit für den Verein und alle Beteiligten. Wir nehmen das sehr ernst und haben bereits eine Sitzung abgehalten“, sagte Präsidentin Johannesen.

Sex-Skandal in Norwegen: Fans bezeichnen Spieler als „Abschaum“

Die Fans von Brann Bergen haben ihre Meinung über das Verhalten der Spieler bereits beim letzten Heimspiel gegen Sandefjord kundgetan, indem sie die Mannschaft von den Rängen nicht unterstützten und ein großes Plakat mit der Aufschrift „Scum“, zu Deutsch „Abschaum“, präsentierten.

Und die Spieler selbst? Bislang hat sich keiner dazu bekannt, am besagten Abend an dem Treiben beteiligt gewesen zu sein. Allerdings hat sich Kapitän Daniel Pedersen (29) mittlerweile zu den Vorwürfen geäußert: „Wir müssen uns für das, was passiert ist, entschuldigen. Das hätte niemals passieren dürfen. So etwas habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt.“ Das haben wohl die Wenigsten. (nb)