Abo

Platzsturm nach 26 ElfmeternSensation: Viertligist schmeißt Manchester aus dem Pokal

United-Stürmer Benjamin Sesko bei der Pokal-Pleite gegen Grimsby Town.

United-Stürmer Benjamin Sesko bei der Pokal-Pleite gegen Grimsby Town.

Sensation im englischen Ligapokal! Am Mittwochabend hat Viertligist Grimsby Town Manchester United rausgeworfen.

von Sebastian Bucco  (buc)

Was für eine Sensation am Mittwochabend (27. August 2025) im englischen Ligapokal! Viertligist Grimsby Town hat Manchester United im Elfmeterschießen rausgeworfen.

Damit muss sich die von Stars gespickte Truppe von Trainer Ruben Amorim (40) bereits in der ersten Runde verabschieden. Die ausverkaufte Partie im beschaulichen Blundell Park endete nach einem packenden Elfmeterschießen mit 12:11 für die Gastgeber.

EFL-Cup: Viertligist schmeißt Manchester United aus dem Pokal

Bereits früh in der Partie bahnte sich eine Überraschung an. Der Tabellenvierte aus der 4. Liga ging durch die Treffer von Vernam (22.) und Warren (30.) bereits nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung.

Doch die Pausen-Ansprache von Manchester United zeigte Wirkung. Nach der Halbzeit kämpften sich die Gäste zurück in die Partie und erzielten durch Bryan Mbeumo in der 75. Minute den Anschlusstreffer.

Zittern mussten die Fans im Blundell Park jedoch bis zur letzten Minute. Erst in der 89. erlöste Innenverteidiger Harry Maguire die mitgereisten Fans des britischen Rekordmeisters mit seinem Kopfball-Treffer zum 2:2. 

Da es im englischen Ligapokal keine Verlängerung gibt, ging es kurz darauf direkt ins Elfmeterschießen. Doch das sollte sich zeitlich nicht großartig von einer Verlängerung unterscheiden.

Insgesamt gab es 25 Elfmeter, ehe Manchesters Bryan Mbeumo seinen mittlerweile zweiten Versuch an die Latte setzte. Für die Grimsby-Fans im Stadion gab es kein Halten mehr – binnen weniger Sekunden waren hunderte von ihnen auf den Platz gestürmt. Die meisten von ihnen werden sich wohl ihr Leben lang an dieses legendäre Spiel erinnern.

Für die Red Devils ist der Fehlstart in die Saison mit der Pokal-Pleite perfekt. In den ersten beiden Spielen der Premier League hatte die Mannschaft von Ruben Amorim nur einen Punkt geholt.

Bis zu einer möglichen Wiedergutmachung muss das Team bis Samstag (30. August) warten – dann trifft man im Old Trafford auf Aufsteiger Burnley. Ein Pflichtsieg, sonst dürfte der Trainerstuhl des Portugiesen bereits zwei Wochen nach Saisonstart bedenklich wackeln.