Ging das mit rechten Dingen zu?Diskussionen nach Ronaldo-Tor: „Zählt in meinen Büchern nicht“

Cristiano Ronaldo hat sein Team Al-Nassr mit einem Doppelpack (4. und 52. Minuten) zum 4:3-Sieg in Saudi-Arabien geführt, doch es gibt nach dem Spiel Diskussionen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Freitagabend (22. September 2023) gab es die nächste Jubel-Show von Cristiano Ronaldo in Saudi-Arabien. Mit Al-Nassr gewann der 38-jährige Portugiese am 22. September 2023 mit 4:3 gegen Al-Ahli SFC.

Doch ging beim ersten Treffer von Ronaldo alles mit rechten Dingen zu? In den sozialen Netzwerken diskutieren die Fans nach dem frühen Tor in der 4. Spielminute.

Ronaldo mit Doppelpack für Al-Nassr

Was war passiert? Ronaldo bekam den Ball vor dem Strafraum auf halbrechter Position von Ex-Bayern-Flop Sadio Mané zugespielt, er stürmte in die Box und zog dann aus knapp 14 Metern ab. Sein Schuss landete in der langen Ecke und zappelte im Netz.

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Währenddessen zappelte Al-Ahlis Torwart Edouard Mendy, früher beim FC Chelsea, noch am Boden. Nach einer gelungenen Parade sah das nicht aus. Ein möglicher Grund: Er sah den Ball gar nicht kommen, denn der Innenraum des Stadions war bis zur Strafraummitte nach einer Pyro-Show in dichten grünen Nebel gehüllt.

Die umstrittene Tor-Szene siehst du hier auf Twitter:

Der senegalesische Keeper wird von den Fans jedenfalls nach dem Gegentreffer in Schutz genommen. „Was lässt Sie glauben, dass der Torwart den Ball überhaupt gesehen hat, bevor er kam? Wenn das Messi gewesen wäre, würde man es als manipuliert bezeichnen“, schimpft ein Fan auf der Plattform X, vormals Twitter.

Für einen anderen ist klar, dass das Tor nicht zählen darf: „Ich habe die Leistung von Cristiano Ronaldo heute genossen, aber ich kann sagen, dass Mendy nicht wusste, was da kam, und ich bin mir sicher, dass er ihn auch nicht gesehen hat. Daher zählt sein Eröffnungstreffer in meinen Büchern nicht.“

Ronaldo, Benzema & Co.

Diese Stars lockte Saudi-Arabien bereits in den Wüstenstaat

1/29

Andere hingegen feiern Ronaldo, schließlich habe er ja auch nichts gesehen: „Cristiano Ronaldo muss nicht einmal das Tor sehen, um ein Tor zu erzielen.“ Doch die Mehrheit der Fans ist davon überzeugt, dass das Spiel hätte unterbrochen werden müssen, bis die Nebelschwaden abgezogen wären.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Ronaldos Treffer jedenfalls galt. Und als die Sicht besser wurde, gab es weitere sechs Treffer: Talisca erhöhte auf 2:0 (17.), für Al-Ahli gelang Franck Kessié der Anschlusstreffer (30.), Talisca gelang das 3:1 (45.+6), Mahrez verkürzte auf 2:3 (50.), Ronaldo stellte auf 4:2 (52.) und Al-Buraikan gelang in der 87. Spielminute nur noch das 3:4.

Ronaldo hat nach seinem Doppelpack nun schon neun Tore und vier Assists in sechs Spielen in der Saudi Pro League beigesteuert. Sein Klub liegt in der Tabelle auf Rang fünf mit 15 Punkten nach sieben Spielen. Tabellenführer ist Ittihad FC mit 18 Zählern.