Schock für Michel PlatiniFußball-Ikone schlägt Einbrecher in die Flucht – der entkommt samt Beute

Michel Platini wurde in seiner Villa im südfranzösischen Cassis ausgeraubt.

Michel Platini wurde in seiner Villa im südfranzösischen Cassis ausgeraubt.

Schock für Michel Platini! Der Ex-UEFA-Präsident wurde in seiner Villa überfallen. 

Michel Platini (70) galt zu seiner Zeit als einer der besten Fußballspieler der Welt. Der Lohn: unzählige Trophäen, darunter dreimal in Folge den Preis Ballon d'Or.

Jetzt sind diese Trophäen weg! Gestohlen von einem Einbrecher, den der ehemalige französische Nationalspieler und Ex-UEFA-Präsident auf frischer Tat ertappte!

Wie es aus Ermittlerkreisen heißt, sei Platini am Freitagmorgen (18. Juli 2025) von Geräuschen außerhalb seines Hauses geweckt worden. Er habe eine maskierte und schwarz gekleidete Person vor seinem Erkerfenster überrascht.

Nachdem der 70-Jährige diese in die Flucht geschlagen habe, habe er festgestellt, dass etwa 20 Medaillen und Trophäen aus einer Gartenhütte verschwunden waren. Dort habe er einige seiner Preise aufbewahrt, hieß es von der Staatsanwaltschaft weiter. Über den materiellen Wert der gestohlenen Gegenstände gibt es aktuell noch keine Informationen.

Platini blieb bei seiner Begegnung mit dem Einbrecher nach französischen Medienberichten unverletzt.

Platini, von seinen Landsleuten „Platoche“ genannt, zog in seiner Karriere 72 Mal das Trikot der französischen Nationalmannschaft über und führte „Les Bleus“ zweimal in ein Halbfinale einer Fußballweltmeisterschaft. In den Jahren 1983 bis 1985 gewann er dreimal in Folge den Preis Ballon d'Or für den weltbesten Fußballer.

Zuletzt war Platini wegen des Vorwurfs des Betrugs während seiner Zeit als Uefa-Chef (2007 bis 2016) in den Schlagzeilen gewesen. Im März sprach ihn ein Gericht in der Schweiz frei. (dpa/susa)