Schock in der Europa LeagueJuve-Star unter Tränen ausgewechselt – „konnte nicht mehr atmen“

Wojciech Szczesny wird während der Europa-League-Partie zwischen Juventus Turin und Sporting Lissabon unter Tränen ausgewechselt.

Wojciech Szczesny wird während der Europa-League-Partie zwischen Juventus Turin und Sporting Lissabon am 13. April 2023 unter Tränen ausgewechselt.

Das Europa-League-Duell zwischen Juventus Turin und Sporting Lissabon ist von einer unschönen Szene überschattet worden. Wojciech Szczesny musste unter Tränen den Platz verlassen.

von Gianluca Reucher (gr)

Wechsel unter Tränen! Nach dem Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Juventus Turin und Sporting Lissabon (13. April 2023) waren die Gedanken der Spieler vor allem bei einem Mann: Wojciech Szczesny (32).

In der 42. Minute musste die Partie plötzlich kurzzeitig unterbrochen werden. Dem Schlussmann ging es offensichtlich nicht gut. Die Teamkollegen Manuel Locatelli (25) und Arkadiusz Milik (29) versuchten den aufgebrachten Szczesny zu beruhigen, doch es half nichts. Unter Tränen musste er schließlich in der 44. Minute ausgewechselt und von Juve-Ersatzkeeper Mattia Perin (30) vertreten werden.

Juventus Turin: Szczesny bekam plötzlich Atemnot

Doch was war passiert? Eine Verletzung war genauso wenig zu sehen, wie eine vorausgegangene Szene, die zu einer solchen geführt haben könnte. Mitspieler, Trainer und Ärzte versuchten vergeblich den polnischen Nationaltorwart aufzubauen, der umgehend medizinisch versorgt wurde. Nach der Partie dann die Aufklärung.

Alles zum Thema Juventus Turin

„Ich war besorgt. Ich konnte nicht mehr atmen“, berichtete Szczesny nach dem Schlusspfiff. Er hatte über Schmerzen in der Brust geklagt und war nicht mehr in der Lage, das Spiel fortzusetzen. Glücklicherweise gab es Entwarnung: „Die Tests haben bestätigt, dass es kein Problem gibt.“

Sehen Sie hier den emotionalen Tweet von Juventus Turin:

„Nach einer ersten Untersuchung geht es Tek gut“, schrieb auch Juventus noch während der zweiten Hälfte in einem ersten Statement auf Twitter. Laut Sky in Italien hatte sich der Torwart unmittelbar nach dem Atemnot-Vorfall einem Elektrokardiogramm unterzogen – einem Test, der den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität überprüft. Demnach habe der Test keine Unregelmäßigkeiten gezeigt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach dem Spiel war Szczesny mit Ersatzmann Perin Arm in Arm in der Mixed Zone zu sehen. „Mehr als nur Teamkollegen“, schrieb Juve dazu auf Twitter. Und auch Gegner Sporting Lissabon war nach dem Europa-League-Duell gedanklich beim Torwart: „Forza, Szczesny“, postete der Klub ebenfalls auf Twitter.

Nach tränenreichem Wechsel: Szczesny-Ersatz Perin rettet den Sieg

Ausgerechnet Szczesny-Ersatz Perin wurde übrigens zum Helden, als er in der Nachspielzeit überragend gegen Pedro Goncalves (24) und Hector Bellerin (28) parierte. Juventus gewann das Viertelfinal-Hinspiel letztlich mit 1:0, dank des Treffers von Federico Gatti (24) in der 73. Minute.

„Ich freue mich sehr für ihn, denn er ist ein Goldjunge. Er beschwert sich nie. Als Torhüter sind wir eine tolle Gruppe“, schwärmte Szczesny über seinen starken Vertreter und konnte sich am Ende nicht nur über die gesundheitliche Entwarnung, sondern auch noch über einen Sieg freuen. (gr)