Schlechter Verlierer?Fußball-Klub macht nach Final-Pleite das Licht aus – Meisterfeier im Dunkeln

Spieler von Universitario de Deportes feiern im Dunklen im Stadion Alejandro Villanueva nach dem 2:0 Sieg gegen Alianza Lima.

Die Spieler von Universitario de Deportes mussten ihren Meistertitel am 8. November 2023 im Dunkeln feiern.

Kuriose Szene in Peru: Hat Alianza Lima aus reiner Missgunst das Flutlicht ausgeschaltet, um die Meisterfeier des Rivalen zu verhindern?

von Antje Rehse (are)

Universitario de Deportes hat sich in Peru den Meistertitel gesichert. Doch als die Spieler des Rekord-Titelträgers nach dem Sieg im Finale bei Alianza Lima den Triumph feiern wollten, standen sie plötzlich im Dunkeln.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff ging am Mittwochabend (8. November 2o23) im Stadion Estadio Alejandro Villanueva in der Hauptstadt Lima das Licht aus. Die offizielle Siegerehrung musste deshalb ausfallen.

Alianza Lima erklärt Flutlicht-Ausfall nach Meisterschafts-Finale

Ein plötzlicher Stromausfall? Nein, laut Netzbetreiber „Luz del Sur“ sei der Vorfall im Stadion nicht durch Probleme im Netz zu erklären. „Der Betrieb wurde vor, während und nach der Sportveranstaltung aufrechterhalten“, hieß es in einer Mitteilung.

Alles zum Thema Twitter

Schnell wurden Vorwürfe laut: Alianza Lima habe nach der 0:2-Niederlage im Rückspiel (Hinspiel: 1:1) aus reiner Missgunst das Licht ausgeschaltet, damit der Rivale den Titel nicht im Alianza-Stadion feiern konnte.

Die Szene gibt es hier bei Instagram im Video:

Der Verein reagierte und wies die Vorwürfe in einer Stellungnahme zurück. „Die Entscheidung, das Licht auf dem Spielfeld auszuschalten, wurde ausschließlich mit dem Ziel getroffen, eine schnelle Räumung der Tribünen zu fördern.“ Damit sollte die Unversehrtheit und Sicherheit des Publikums gewährleistet werden.

Alianza Lima weiter: „Wir verstehen, dass einige Teile der Öffentlichkeit diese Maßnahme möglicherweise anders interpretiert haben.“ Die einzige Motivation sei aber gewesen, bedauernswerte Situationen zu verhindern, die sich durch eine verschlechterte Sicherheitslage in den letzten Minuten der Partie angedeutet hätten.

Die Spieler von Universitario de Deportes ließen sich dennoch nicht vom Feiern abhalten, liefen im dunklen Stadion eine Ehrenrunde. Selbst, als von der nur noch spärlich besetzten Tribüne ein Feuerwerkskörper auf die Gruppe niederging, setzten die Spieler die Feierlichkeiten unbeirrt fort.

Diese Szene gibt es hier im Video bei X (vormals Twitter):

Alianza Lima betonte, dass lediglich das Flutlicht ausgeschaltet wurde, die Ausgänge für die Zuschauerinnen und Zuschauer aber weiter ausreichend beleuchtet gewesen seien. 

Rekordmeister Universitario de Deportes sicherte sich mit dem Sieg gegen Alianza Lima seinen 27. Titel. Die peruanische Fußballliga teilte mit, die Meisterfeier werde am kommenden Sonntag im Estadio Monumental von Universitario de Deportes in Lima nachgeholt. (mit dpa)