+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Wirbel um Bayern-LeihspielerKrasse Szene in der Premier League: Sabitzer-Tritt sorgt für Wut

Premier League: Marcel Sabitzer erwischt Wout Faes übel am Bein.

Heftige Szene: Marcel Sabitzer (Manchester United) trifft Wout Faes (Leicester City) am 19. Februar 2023 mit ausgestrecktem Beim am Knie.

Wirbel um Marcel Sabitzer in der Premier League: Beim 3:0 mit Manchester United gegen Leicester hatte der Österreicher Glück, dass er nicht vom Platz flog.

Im Titelkampf bleibt es spannend: Manchester United feierte am Sonntag (19. Februar 2023) einen 3:0-Erfolg gegen Leicester City. In der Tabelle liegt Manchester nun nach 24 Spielen auf Rang drei mit 49 Punkten hinter Tabellenführer Arsenal (54 Punkte nach 23 Spielen) und Manchester City (52 Punkte nach 24 Spielen).

Wirbel gab es um Marcel Sabitzer (28, Leihspieler des FC Bayern München). Mit einem rüden Foul sorgte er für wütende Reaktionen und Unverständnis.

Marcel Sabitzer: Hartes Einsteigen wurde nicht bestraft

In einer Szene traf der österreichische Nationalspieler seinen Gegenspieler Wout Faes mit gestrecktem Bein und offener Sohle am Knie. Da war Sabitzer bei einem Zweikampf viel zu spät gekommen, um noch irgendwie den Ball zu treffen.

Alles zum Thema Premier League

Der 24-jährige Belgier Faes konnte zwar weiterspielen, aber zum Unverständnis von vielen Betrachterinnen und Betrachtern Sabitzer auch. Leicesters Trainer Brendan Rodgers (50) regte sich nach dem Spiel gewaltig auf, weil Sabitzer für die Aktion nicht einmal die Gelbe Karte gesehen und sich auch der Videoschiedsrichter offenbar nicht eingeschaltet hatte.

Das sei „unglaublich“, meinte Rodgers, Sabitzer hätte „durchgezogen“ und sei mit „gestrecktem Bein direkt auf das Knie“ gegangen.

Sehen Sie die Szene des Sabitzer-Fouls hier auf YouTube:

Der frühere Premier-League-Profi und heutige Sky-Experte Graeme Souness unterstellte Sabitzer sogar, er habe das Risiko einer Verletzung seines Gegenspielers in Kauf genommen. „Er dreht sich zur Seite, das ist ein klassischer Fall, wenn man sich darauf einlässt, jemanden zu Fall zu bringen. Wenn das kein gefährliches Spiel ist, was dann?“

Sabitzer hatte wirklich Glück, dass der erfahrene Unparteiische Stuart Attwell (40) keine Karte zückte. Für Sky-Experte Souness (69) ein Unding: „Wenn er den Ball trifft, was macht er dann damit? Er will den Spieler treffen.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Viele Fans waren auch auf dem Baum. Einer twitterte: „Sabitzer hätte für dieses Einsteigen Rot sehen müssen.“ Ein Anhänger war fassungslos: „Sabitzer bekam nicht einmal eine mündliche Verwarnung vom Schiedsrichter nach diesem Einsteigen, für das es auch Rot hätte geben können.“

Andere bewerten diese Szene etwas milder: „Er hat zurückgezogen, es war kein beabsichtigtes Foul und kein harter Aufprall.“ (ubo/dpa)