+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Eklat bei Benfica-SpielRoger Schmidt fliegt nach Flaschenwurf vom Platz – und revanchiert sich bei den Fans

Der Schiedsrichter zeigt Benfica-Trainer Roger Schmidt beim Spiel in Vizela die Rote Karte.

Benfica-Trainer Roger Schmidt sieht beim Spiel in Vizela am 25. Februar 2023 die Rote Karte.

Beim Spiel des FC Vizela gegen Benfica Lissabon bekam Roger Schmidt den Frust der Heim-Fans zu spüren. Das konnte der deutsche Trainer offenbar nicht auf sich sitzen lassen.

von Antje Rehse (are)

Eklat beim Auswärtsspiel von Benfica Lissabon beim FC Vizela: Nach dem Tor der Gäste zum 2:0-Endstand in der Nachspielzeit ließen einige Fans der Heimmannschaft ihrem Ärger freien Lauf. Zur Zielscheibe ihres Frusts wurde die Benfica-Bank am Samstag (25. Februar 2023) um den deutschen Trainer Roger Schmidt (55).

Weil sich Schmidt und seine Kollegen erdreistet hatten, den Elfmeter-Treffer von Doppeltorschütze Joao Mario (95.) ausgiebig zu feiern, wurden sie von der Tribüne aus beschimpft. Zudem flog eine gefüllte Plastikflasche Richtung Schmidt, verfehlte den Kopf des früheren Bundesliga-Coaches nur haarscharf.

Roger Schmidt reagiert auf Flaschenwurf

Schmidts Reaktion: Er hob die Flasche auf und warf sie zurück ins Publikum! Damit nicht genug: Der Benfica-Trainer reagierte deutlich sichtbar auch verbal auf die Heim-Fans. Was er Richtung Tribüne rief, ist nicht bekannt.

Benfica-Legende Luisao (42), mittlerweile Technischer Direktor beim portugiesischen Klub und zu seiner aktiven Zeit – Fans von Fortuna Düsseldorf werden sich erinnern – selbst kein Kind von Traurigkeit, versuchte noch, Schmidt zu beruhigen. Doch es war zu spät: Der Schiedsrichter hatte die Aktion mitbekommen und zeigte Schmidt die Rote Karte. Sehen Sie hier ein Twitter-Video des Vorfalls:

Schmidt nahm die Entscheidung relativ gelassen hin. Statt lange mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, machte er sich auf den Weg Richtung Kabine. Nicht aber ohne einen letzten Gruß an die Fans: Mit seinen Fingern zeigte der Benfica-Trainer den aktuellen Spielstand an – 2:0 für sein Team – und ging triumphierend in die Katakomben.

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auf den Platzverweis angesprochen, gab sich Schmidt einsichtig. Er habe auf die Provokationen der Fans reagiert. „Das ist nicht erlaubt und ich akzeptiere die Rote Karte“, so Schmidt.

Noch vor einigen Jahren war es bei Schmidt mit der Einsicht noch ganz anders bestellt. Am 21. Februar 2016 war er, damals noch als Trainer von Bayer Leverkusen, beim Spiel gegen Borussia Dortmund von Schiedsrichter Felix Zwayer (41) auf die Tribüne geschickt worden. Doch Schmidt weigerte sich, seinen Platz an der Seitenlinie zu verlassen. Daraufhin unterbrach Zwayer das Spiel und diskutierte minutenlang mit dem Trainer.

Der Bayer-Coach wurde später für drei Spiele gesperrt, der damalige Sportdirektor Rudi Völler (62) musste wegen seiner Kritik an Zwayer eine Geldstrafe zahlen. Auch jetzt droht Schmidt, der aktuell mit Benfica souveräner Tabellenführer in der portugiesischen Liga ist, wohl eine Zwangspause. Noch ist die Entscheidung dazu nicht gefallen.