Rassismus-EklatEngland erhebt schwere Vorwürfe gegen Polens Kamil Glik

Harry Maguire und Kamil Glik sehen Gelb von Schiedsrichter Daniel Siebert.

Ständige Scharmützel: Harry Maguire (England) und Polens Kamil Glik werden vom deutschen FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert beim WM-Qualifikationsspiel am 9. September 2021 verwarnt.

Rassismus-Vorwurf nach dem Länderspiel zwischen Polen und England (1:1). Die englische FA wirft Kamil Glik vor, Kyle Walker rassistisch beleidigt zu haben. Der bestreitet die Vorwürfe.

von Alexander Haubrichs (ach)

Warschau. Es war ein heiß umkämpftes WM-Qualifikationsspiel zwischen Polen und England. Nach dem späten 1:1-Ausgleich der Gastgeber geriet Gareth Southgate (51), Coach der Three Lions, mächtig unter Druck. Doch die Partie, in der es immer wieder zu Scharmützeln zwischen Spielergruppen kam, hat noch ein schlimmeres Nachspiel.

Der englische Fußball-Verband FA wirft Polens Nationalspieler Kamil Glik (33) vor, seinen Gegenspieler Kyle Walker (31) rassistisch beleidigt zu haben. Spannend wird sein, was der deutsche Referee Daniel Siebert (37) aus Berlin gesehen und gehört hat.

Kamil Glik streitet die englischen Vorwürfe ab

Fakt ist: Die beiden hatten sich in der ersten Hälfte ein heftiges Duell geliefert, beide wurde noch vor dem Pausenpfiff verwarnt. Dann erhob der englische Verband während der Halbzeitpause den Vorwurf der rassistischen Beleidung gegen den Innenverteidiger von Benevento Calcio. Glik stritt die Vorwürfe ab: „Es gab ein Handgemenge, später wollte ich Walker die Hand schütteln, aber er nahm es nicht an. Es gab einige verbale Streitigkeiten, aber mehr passierte da nicht.“

Alles zum Thema Manchester City

Kyle Walker am Ball gegen Polens Jan Bednarek.

Kyle Walker im Duell mit Polens Jan Bednarek beim 1:1 zwischen Polen und England am 8. September 2021. Kurz vor der Pause soll der ManCitiy-Star rassistisch beleidigt worden sein.

Auch Jakub Kwiatkowski, Sprecher des polnischen Fußball-Verbandes, verteidigte den Profi. „Die FA sagt, da wären rassistische Kommentare gewesen. Aber Glik sagt, dass sei komplett unwahr. Ich kenne die Spieler und sie haben das nicht getan oder würden das tun. Wir streiten jegliches Fehlverhalten ab.“

Glik fasst Walker vor Sieberts Augen ans Kinn

Auf Fotos ist zu sehen, wie Glik an Walkers Kinn fasst, direkt vor den Augen des Schiedsrichters. Dann regte sich Mitspieler Harry Maguire furchtbar auf. Die FIFA untersucht jetzt den Vorfall zwischen dem polnischen Blondschopf und dem Star vom englischen Meister Manchester City. „Der Verband analysiert die offiziellen Spielberichte des WM-Qualifikationsspiels zwischen Polen und England. Die relevanten Informationen werden von den zuständigen Disziplinarinstanzen ausgewertet, um über die nächsten Schritte zu entscheiden“, hieß es in einem FIFA-Statement.