Trainer-KarussellNach nur fünf Monaten: Frankreich-Klub entlässt Coach – Nachfolger steht fest

Monaco-Coach Adi Hütter und Marseille-Coach Gennaro Gattuso (r.) umarmen sich vor dem Spiel.

Monaco-Coach Adi Hütter und Gennaro Gattuso (r.) vor dem Spiel der AS Monaco gegen Olympique Marseille am 27. Januar 2023. 

Die Saison 2023/24 läuft! National und international erlebt aber längst nicht jeder Coach die komplette Spielzeit beim aktuellen Klub. Hier gibt es alle News und Gerüchte zum Trainer-Karussell.

Die Saison 2023/2024 läuft. Und schon in der Früh-Phase können schlechte Starts und unterbotene Erwartungen Trainer-Jobs schnell mal ins Wanken bringen.

EXPRESS.de informiert dich im übersichtlichen Ticker über alle Gerüchte, Neuverpflichtungen und Trennungen auf den Trainerbänken in der Bundesliga und den internationalen Ligen.


Olympique Marseille entlässt Gennaro Gattuso – Louis Gasset übernimmt

Nach nur fünf Monaten trennt sich der französische Erstligist Olympique Marseille schon wieder von Trainer Gennaro Gattuso (46). Die Nachfolge von Gattuso tritt der ehemalige Nationaltrainer der Elfenbeinküste, Jean-Louis Gasset (70), an, wie der Klub aus der südfranzösischen Hafenstadt am Dienstag (20. Februar 2024) mitteilte.

Der Italiener hatte den Trainerposten Ende September inmitten einer Krise zwischen der Direktion des Klubs und den Fans angetreten. Diese Krise wurde seitdem nicht wirklich überwunden, zugleich konnte die Mannschaft auf dem Platz unter der Leitung des italienischen Weltmeisters von 2006 nicht punkten. Olympique Marseille rangiert im Moment auf dem neunten Tabellenplatz.

Olympique Marseille hob die über 30-jährige Erfahrung von Gasset als Trainer im In- und Ausland hervor. Für welchen Zeitraum Gasset verpflichtet wurde, teilte der Club nicht mit. Wie die Sportzeitung „L'Équipe“ berichtete, ist das Engagement möglicherweise nur für die verbleibende Saison gedacht. Im Anschluss werde eine Verpflichtung von Christophe Galtier (57) angestrebt, der nach dem Weggang bei Paris Saint-Germain seit Oktober in Katar beim Al-Duhail SC Trainer ist. (dpa)


Jetzt offiziell: Oliver Glasner neuer Trainer bei Crystal Palace

Der Österreicher Oliver Glasner ist neuer Trainer des englischen Fußball-Klubs Crystal Palace. Der Tabellen-17. der Premier League verkündete die Verpflichtung des ehemaligen Trainers von Eintracht Frankfurt am Montagabend (19. Februar 2024), nur gut zwei Stunden vor dem Spiel gegen den FC Everton. Kurz zuvor war Roy Hodgson von seinem Amt zurückgetreten. Britische Medien hatten bereits vergangene Woche über ein bevorstehendes Engagement Glasners berichtet.

Der 49-Jährige, der mit Eintracht Frankfurt 2022 die Europa League gewonnen hatte und seit der Trennung im Sommer 2023 vereinslos war, unterschrieb in Süd-London einen Vertrag bis zum Sommer 2026. „Wo immer Oliver in seiner bisherigen Trainerkarriere hinging, der Erfolg kam schnell“, sagte Palace-Boss Steve Parish, „und wir glauben, dass sein Ehrgeiz sowie sein aufregender und offensiver Ansatz perfekt dafür sind, in dieser Premier-League-Saison und darüber hinaus das Beste aus unserem talentierten jungen Kader herauszuholen.“

Der 76-jährige Hodgson hatte Crystal Palace von 2017 bis 2021 betreut und das Team im März 2023 erneut übernommen, ursprünglich nur als Interimslösung bis zum Sommer. Dann unterschrieb er für eine weitere Saison. Er verstehe, dass es aufgrund der jüngsten Umstände ratsam sein könnte für den Verein, vorauszuplanen. Er habe daher die Entscheidung getroffen, sein Amt abzugeben, damit der Verein seine Pläne für einen neuen Manager vorantreiben kann, erklärte Hodgson in der Vereinsmitteilung.

Der frühere Nationaltrainer Englands hatte zuletzt gesundheitliche Probleme und musste in der vergangenen Woche während eines Trainings ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Der Klub kann bestätigen, dass Roy aus dem Krankenhaus entlassen wurde und es ihm gut geht“, hieß es am Montag auf der Website von Crystal Palace. (dpa)


AS Rom schmeißt Jose Mourinho raus

Nur ein Sieg in den vergangenen sechs Liga-Spielen, Aus im Pokal-Viertelfinale gegen Stadt-Rivale Lazio Rom, in der Europa League müssen die Playoffs überstanden werden. Für die AS Rom läuft es aktuell überhaupt nicht – weshalb Trainer Jose Mourinho (60) nun gehen musste!

Das gab der Klub am Dienstagmorgen (16. Januar 2024) bekannt. „Wir möchten José im Namen von uns allen hier bei der AS Rom für seine Leidenschaft und seinen Einsatz seit seiner Ankunft im Verein danken“, werden die Vereinsbesitzer Dan und Ryan Friedkin auf der Vereinshomepage zitiert. Wenige Stunden später stand auch schon der Nachfolger fest. Daniele De Rossi (40), 2006 mit Italien Weltmeister und langjähriger Roma-Kapitän, heißt der neue Coach.

Mourinho übernahm die Roma im Sommer 2021, gewann in seiner ersten Saison direkt die Conference League. In der vergangenen Spielzeit scheiterte er mit dem Klub in der Europa League dann erst im Finale am FC Sevilla (2:5 n.E.).


Dorival Junior ist neuer Nationalcoach Brasiliens

Dorival Junior wird neuer Fußball-Nationaltrainer Brasiliens. Das teilte sein Klub FC Sao Paulo am Sonntag mit. Eine offizielle Bestätigung seitens des brasilianischen Verbands CBF steht allerdings noch aus. Der 61-Jährige folgt auf Fernando Diniz, der erst vor wenigen Tagen nach drei Niederlagen nacheinander entlassen worden war.

Dorival Junior habe seinen Klub darum gebeten, die Selecao zu übernehmen, hieß es in der Mitteilung Sao Paulos. „Es ist ein persönlicher Traum, der wahr geworden ist“, sagte er. Mit Sao Paulo hatte der Trainer im vergangenen Jahr den brasilianischen Pokal gewonnen. Mit Flamengo gewann er zudem 2022 die Copa Libertadores, dem südamerikanischen Äquivalent zur europäischen Champions League.

Brasilien belegt in der WM-Qualifikation Südamerikas nach sechs Spielen mit sieben Punkten nur Rang sechs. Auch Diniz bekam mit dem Rekordweltmeister nicht die Kurve.

Seit Erfolgscoach Tite nach der WM 2022 in Katar entlassen worden war, sucht der Verband nach einer langfristigen Lösung. Sowohl Tite-Nachfolger Ramon Menezes als auch Diniz erwiesen sich nicht als diese. Zuletzt war vor allem Real Madrids Coach Carlo Ancelotti als neuer Nationaltrainer gehandelt worden, doch der Italiener verlängerte jüngst seinen Vertrag bei den Königlichen. (sid)


Brasiliens Nationaltrainer mit sofortiger Wirkung entlassen

Der brasilianische Fußballverband (CBF) hat sich laut übereinstimmenden Medienberichten am Freitag mit sofortiger Wirkung von Nationaltrainer Fernando Diniz getrennt. Demnach sei die Entscheidung von Verbandspräsidenten Ednaldo Rodrigues getroffen worden sein, der erst einen Tag zuvor durch eine einstweilige Verfügung durch das Bundesgericht wieder in sein Amt gesetzt worden war.

Der 49-Jährige hatte den Trainerjob erst Anfang Juli übernommen und seitdem sechs Länderspiele betreut. Nach zuletzt drei Niederlagen muss die Selecao sogar um die WM-Teilnahme bangen. In der Qualifikation belegt Brasilien nach sechs Spielen mit sieben Punkten nur Rang sechs.

Seit Erfolgscoach Tite nach der WM 2022 in Katar entlassen worden war, sucht der Verband nach einer langfristigen Lösung. Sowohl Tite-Nachfolger Ramon Menezes, als auch Diniz erwiesen sich nicht als diese. Zuletzt war vor allem Real-Coach Carlo Ancelotti als neuer Nationaltrainer gehandelt worden, doch der Italiener verlängerte jüngst seinen Vertrag bei den Königlichen.

Im November hatte Diniz mit Fluminense, wo er seit April 2022 Cheftrainer ist, die Copa Libertadores gewonnen. Ende Dezember unterlag er mit seinem Team im Klub-WM Finale Pep Guardiola und Manchester City. (sid)


Wayne Rooney muss bei Birmingham City gehen

Nach nicht einmal drei Monaten ist der frühere englische Starstürmer Wayne Rooney sein Traineramt beim Zweitligisten Birmingham City wieder los. Der auf den 20. Platz abgestürzte Klub gab am Dienstag (2. Januar 2024) die Trennung bekannt, zuvor hatte die Zeitung „Mirror“ darüber berichtet. Damit zog Birmingham die Konsequenzen aus dem Negativlauf mit nur zwei Siegen aus 15 Spielen seit dem Amtsantritt von Rooney Anfang Oktober. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nach dem 0:3 bei Leeds United an Neujahr war Rooney von den eigenen Fans beschimpft worden. „Leider verlief Waynes Zeit bei uns nicht wie geplant und wir haben beschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen“, sagte Klubchef Gary Cook, der bei Rooneys Amtseinführung noch von „einem Meilenstein“ für City gesprochen hatte.

Damit wartet Rooney weiter auf seinen Durchbruch als Trainer. Zuvor waren bereits seine Stationen beim Zweitligisten Derby County und dem amerikanischen Klub DC United nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Fußball sei ein Ergebnissport, teilte Rooney mit. Er müsse anerkennen, dass diese nicht auf dem Level gewesen seien, wie er es gewollt habe. Rooney kündigte nach dem „Rückschlag“ eine Auszeit an. (dpa)


Real Madrid: Carlo Ancelotti verlängert seinen Vertrag bis 2026

Trainer Carlo Ancelotti (64) hat seinen Vertrag beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Damit ist ein Wechsel des Italieners als Nationaltrainer zum brasilianischen Verband vom Tisch. Die Verlängerung mit dem 64-Jährigen gaben die Königlichen am Freitag (29. Dezember 2023) bekannt.

In fünf Spielzeiten bei Real hat Ancelotti bisher zehn Titel geholt. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Xabi Alonso (42) von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen Ancelotti im Sommer beerben könnte. Alonso hatte seinen Vertrag in Leverkusen aber erst im August bis 2026 verlängert. Dieses Gerücht wäre damit also vom Tisch. 

Längere Zeit galt es als wahrscheinlich, dass Ancelotti ab dem kommenden Sommer Rekordweltmeister Brasilien trainieren wird. Die Selecao hat derzeit große Probleme. In der Qualifikation zur WM 2026 belegt der fünfmalige Titelträger nur den sechsten Platz. Zuletzt gab es drei Niederlagen hintereinander für die von Interimstrainer Fernando Diniz (49), hauptamtlich bei Fluminese Rio de Janeiro angestellt, trainierte Auswahl. (sid)


Zweiter Wechsel der Saison: FC Sevilla schmeißt Trainer raus

Nur wenige Minuten nach der 0:3-Heimpleite gegen den FC Getafe hat der spanische Fußball-Erstligist FC Sevilla seinen Trainer Diego Alonso entlassen. Das teilten die abstiegsgefährdeten Andalusier kurz nach der Partie mit. Der Rekordsieger im Uefa-Pokal bzw. der Europa League (sieben Titel) liegt nach der siebten Saisonpleite mit nur 13 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Über einen Nachfolger gab es noch keine Informationen.

Der Uruguayer Diego Alonso hatte sein Amt beim FC Sevilla erst Anfang Oktober angetreten, als Nachfolger von Jose Luis Mendilibar. Unter dessen Leitung hatte Sevilla im vergangenen Mai im Finale gegen die AS Rom noch die Europa League gewonnen. Im laufenden Wettbewerb der Champions League schied der Traditionsklub am vergangenen Mittwoch als siegloser Gruppenvierter aus dem europäischen Geschäft aus. (sid)


Sandro Schwarz unterschreibt in den USA

Sandro Schwarz hat einen neuen Job. Der 45-Jährige hat einen Vertrag als Cheftrainer bei den New York Red Bulls in der Major League Soccer unterschrieben. Das machte der Klub am Donnerstag (14. Dezember 2023) offiziell. Schwarz wird Nachfolger von Troy Lesense (40).

Die Major Soccor League ist die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fußball und hat ein anderes System als die Bundesliga. Eine Saison geht in der Regel von März bis Dezember. Die New York Red Bulls haben die Spielzeit 2023 auf einem nicht zufriedenstellenden Platz acht von 15 abgeschlossen. 

Im Januar startet das Team in die Vorbereitung auf die Saison 2024 – dann mit Sandro Schwarz an der Seitenlinie. Sein letztes Trainer-Engagement hatte der Fußballlehrer von 2022 bis 2023 bei Hertha BSC. Zuvor coachte er Dinamo Moskau und Mainz 05. 


Olympique Lyon entlässt Trainer Fabio Grosso

Der französische Fußball-Erstligist Olympique Lyon hat Cheftrainer Fabio Grosso (46) nach nur sieben Spielen entlassen. Wie der Klub am Donnerstag (30. November 2023) mitteile, wurde die Entscheidung „aufgrund der erzielten Ergebnisse und einer eingehenden Analyse der Situation der Profimannschaft“ beschlossen. Pierre Sage, Leiter des Ausbildungszentrums, übernimmt interimsweise die Nachfolge.

Der siebenmalige Meister Lyon steht nach zwölf Spieltagen mit nur einem Sieg und sieben Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der 46-jährige Italiener Grosso folgte erst am 16. September auf Laurent Blanc (58), der seinen Job nach vier sieglosen Spielen zu Saisonbeginn losgeworden war.

Im Oktober war Grosso bei einem Angriff mit Steinen auf den Lyoner Teambus kurz vor der Ankunft beim Ligaspiel in Marseille verletzt worden. Der Weltmeister von 2006 hatte dabei Schnittwunden im Gesicht erlitten. Das Spiel war daraufhin abgesagt worden.

Im Sommer hatte Grosso sein Traineramt bei Frosinone Calcio niedergelegt, nachdem ihm in der vergangenen Saison mit dem italienischen Klub der Aufstieg in die Serie A gelungen war. (sid)


Tschechiens Nationaltrainer tritt trotz EM-Ticket zurück

Kurz nach dem erfolgreich gelösten Ticket für die EM in Deutschland ist Jaroslav Silhavy als Nationaltrainer Tschechiens zurückgetreten. „Obwohl wir uns jetzt freuen, haben wir schon vor dem Spiel entschieden, dass wir nicht weitermachen werden“, sagte der 62-Jährige am Montagabend (20. November 2023) im tschechischen Fernsehen im Namen des Trainerteams. Der Druck sei „enorm“ gewesen und habe auch zur Entscheidung beigetragen.

Tschechien hatte sich mit dem 3:0-Heimsieg am Montagabend gegen die Republik Moldau den zweiten Platz der Qualifikationsgruppe E und damit das direkte Startrecht bei der EM gesichert. Silhavy hatte das Team bei der vergangenen Europameisterschaft 2021 bis ins Viertelfinale geführt, stand wegen einiger schwächeren Leistungen in der Qualifikation zuletzt aber in der Kritik.

Silhavy war seit 2018 Trainer der Mannschaft mit dem böhmischen Löwen auf dem Trikot, sein Vertrag mit dem Verband läuft Ende des Monats aus. Vor dem Gruppenfinale gegen Moldau hatte der Trainer die Spieler Jakub Brabec, Jan Kuchta und Vladimir Coufal aus dem Kader geschmissen, weil sie entgegen interner Regeln am Wochenende einen Nachtclub besucht hatten. (dpa)


Schweden trennt sich von Nationaltrainer Janne Andersson

Der schwedische Fußball-Verband hat sich von Nationaltrainer Janne Andersson (61) getrennt. Das gab der Verband nach dem 2:0-Heimsieg gegen Estland in Solna am Sonntagabend (19. November 2023) bekannt. Schweden hatte die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland klar verpasst. In Gruppe F landete das Team nur auf Tabellenplatz drei mit zehn beziehungsweise neun Punkten Rückstand auf Belgien und Österreich.


Ex-Ronaldo-Coach muss auch in Neapel gehen

Der italienische Fußballmeister SSC Neapel hat auf den Fehlstart in die neue Saison reagiert und seinen Trainer Rudi Garcia (Ex-Coach von Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr) durch Walter Mazzarri ersetzt. Der Klub gab die Personalentscheidung am Dienstag (14. November 2023) bekannt. Zuvor hatten bereits italienische Medien über den bevorstehenden Wechsel auf dem Trainerposten berichtet.

Mazzarri erhält einen Vertrag bis Juni 2024, der 62-Jährige hatte Napoli bereits von 2009 bis 2013 betreut. 2012 hatte er mit Neapel den italienischen Pokal gewonnen.

Der Titelverteidiger blieb in dieser Saison bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zuletzt hatte es ein 0:1 gegen den FC Empoli gegeben. Auch in der Champions League war die SSC über ein 1:1 gegen Union Berlin in der vergangenen Woche nicht hinausgekommen.


Mainz 05: Trainer Bo Svensson tritt zurück

Trainer Bo Svensson ist bei Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 zurückgetreten. Dies teilten die Mainzer am Donnerstagabend (2. November 2022) mit. Svensson habe sich „nach einem langen Gespräch mit Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt am Donnerstag gemeinsam mit diesen zu diesem Schritt entschieden“.

„Mainz 05 verdankt Bo sehr viel, vor allem, dass wir heute überhaupt noch in der Bundesliga spielen“, sagte Heidel. Der 44 Jahre alte Svensson zog damit einen Tag nach dem Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal bei Zweitligist Hertha BSC (0:3) die Konsequenzen aus dem schlechtesten Saisonstart der Klub-Geschichte. In der Liga ist Mainz nach neun Spieltagen noch ohne Sieg (drei Punkte), am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig betreut U23-Trainer Jan Siewert die Mannschaft. Er übernimmt vorerst den Posten von Svensson.


3. Liga: Jens Keller neuer Trainer des SV Sandhausen

Fußball-Drittligist SV Sandhausen hat Jens Keller als neuen Trainer verpflichtet. Der 52-Jährige folgt auf Danny Galm und soll im Rahmen der nächsten Spieltags-Pressekonferenz vorgestellt werden, wie der Klub am Montagabend mitteilte. „Er ist ein Trainer, der seine Qualität bei vorangegangenen Stationen bereits unter Beweis stellen konnte und auf umfangreiche Erfahrung in der Champions League sowie den zwei höchsten deutschen Spielklassen zurückgreifen kann“, sagte Sportdirektor Matthias Imhof.

Keller arbeitete in Deutschland nacheinander für den VfB Stuttgart, den FC Schalke 04, Union Berlin, den FC Ingolstadt und den 1. FC Nürnberg und spielte in seiner aktiven Karriere unter anderem für den 1. FC Köln. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und möchte nun so schnell es geht mit der Mannschaft auf dem Platz stehen“, kündigte Keller an. Absteiger Sandhausen hat bisher 16 Punkte und befindet sich auf Tabellenplatz elf. Erst am Sonntag hatte der SVS die Trennung von Galm verkündet, weil „die Erreichung unseres Ziels mittlerweile stark gefährdet“ sei, wie es hieß.


FC Augsburg: Jess Thorup übernimmt den Bundesligisten

Der Däne Jess Thorup ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Der 53-Jährige, zuletzt beim FC Kopenhagen, unterschrieb laut Vereinsmitteilung von Sonntag einen Vertrag bis 2025. Am Montag (9. Oktober 2023) hatte der FCA Enrico Maaßen freigestellt.

„Ich habe sofort gespürt, dass der FCA für mich der richtige nächste Schritt ist“, sagte Thorup, der sich auf die anstehenden Aufgaben freut: „Der Verein und die Mannschaft haben viel Potenzial und es ist eine große Freude für mich in der Bundesliga zu arbeiten.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Jess einen Fußballfachmann und Menschen für den FCA gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren Cheftrainer auf höchsten Niveau ist“, sagte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic. Geschäftsführer Michael Ströll spricht von einem „erfahrenen und renommierten Trainer“, der „unsere Mannschaft kurzfristig stabilisieren kann und mit dem wir gemeinsam erfolgreich werden können.“ In der Bundesliga steht Augsburg nach sieben Spieltagen mit fünf Punkten nur auf Rang 15.


Danny Röhl übernimmt Sheffield Wednesday

Hansi Flicks (58) früherer Assistent Danny Röhl (34) tritt seinen ersten Cheftrainer-Posten an. Er soll den englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday vor dem Abstieg retten, wie er dem „Kicker“ bestätigte. Am Freitagnachmittag (13. Oktober 2023) gab der Klub die Verpflichtung offiziell bekannt.

Er sehe in seiner neuen Aufgabe „eine große Herausforderung“ und „eine mutige Entscheidung“, sagte Röhl, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) löste den bis 2024 laufenden Vertrag ohne Probleme auf. Röhl war gemeinsam mit Ex-Bundestrainer Flick von seinen Aufgaben bei der Nationalmannschaft entbunden worden.

Für Röhl ist es ein erneutes Engagement in England: Er hatte 2018/19 für Cheftrainer Ralph Hasenhüttl (56) beim FC Southampton gearbeitet. „Nach England zurückzukehren, war immer mein Traum“, sagte Röhl, „der Klub hat eine große Tradition. Im Stadion herrscht die typisch englische Atmosphäre.“ Für ihn selbst biete sich „die Möglichkeit, einen guten Schritt in meiner Karriere zu machen“.

Am 4. Oktober hatte Sheffield seinen Teammanager Xisco Munoz (43) entlassen, Neil Thompson (60) betreute die Mannschaft am Samstag gegen Huddersfield Town (0:0). Für Röhl geht es in der 24er-Liga am Montag los - beim Tabellen-20. FC Watford. Selbst der ist sieben Punkte entfernt. (sid)


Zeidler über FCA-Gerüchte: „War nicht in Augsburg“

Als erster Bundesliga-Trainer der laufenden Saison musste Enrico Maaßen (39) seinen Hut nehmen: Der Coach des FC Augsburg wurde am vergangenen Montag (9. Oktober 2023) freigestellt – fünf Punkte aus sieben Spielen waren den Verantwortlichen des FCA zu wenig.

Als heißer Kandidat auf die Nachfolge gilt Peter Zeidler (61). Der gebürtige Schwabe ist derzeit Trainer beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Der deutsche Coach stehe ganz oben auf der Augsburger Trainerliste, berichtet die „Augsburger Allgemeine“ am Mittwoch (11. Oktober). Demnach habe es bereits Kontakt zwischen der FCA-Vereinsführung und Zeidler gegeben.

Weil er am Mittwoch bei einer Übungseinheit fehlte, lief die Gerüchteküche erst recht heiß. Angeblich sei Zeidler für Verhandlungen in Augsburg, sein Auto sei dort gesichtet worden. Doch einen Tag später dementierte Zeidler die angebliche Reise nach Augsburg. „Jetzt bin ich einmal wirklich krank in fünfeinhalb Jahren, und schon steht es in der Zeitung. Ich bin und war nicht in Augsburg, das kann ich versichern“, sagte Zeidler dem „St. Galler Tagblatt“. Ob es Kontakt zum FCA gegeben hat, ließ er offen. Er fühle sich bei seinem aktuellen Verein sehr wohl, betonte Zeidler. „Die Bundesliga ist kein Lebensziel von mir.“ 


Rooney wird Trainer bei Birmingham City

Manchester-United-Ikone Wayne Rooney ist neuer Teammanager des englischen Zweitliga-Klubs Birmingham City. In einer Pressemitteilung des Klubs sagte Rooney am Mittwoch (11. Oktober 2023): „Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie die Mannschaft spielen soll, und mein Trainerstab und ich werden hart daran arbeiten, diese umzusetzen. Wir werden hier eine Kultur des Gewinnens schaffen.“ Er könne es kaum erwarten, mit der Arbeit loszulegen. Der 37-Jährige folgt auf den am 9. Oktober entlassenen John Eustace.

Rooney kehrt damit kurz nach seiner Entlassung beim MLS-Klub D.C. United zurück ins Trainergeschäft. Bei dem Team aus Washington wurde er nach Verpassen der Play-offs erst am 7. Oktober entlassen.

Für den ehemaligen englischen Nationalspieler ist Birmingham die dritte Station in seiner Trainerkarriere. Bisher coachte er von 2020 bis 2022 Derby County und bis zuletzt eben D.C. United aus Washington. Sein neues Team liegt in der englischen Championship nach elf Spieltagen mit 18 Punkten auf dem sechsten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Leicester City beträgt zwölf Zähler. (sid)


FC Augsburg schmeißt Enrico Maaßen raus

Die Bundesliga-Saison 2023/24 hat ihre erste Trainerentlassung! Am späten Montagabend (9. Oktober 2023) teilte der FC Augsburg mit, dass Enrico Maaßen nicht länger Trainer der Fuggerstädter ist.

„Nach ausführlichen Gesprächen und der Bewertung der aktuellen sportlichen Situation ist der FC Augsburg zu der Entscheidung gekommen, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Enrico Maaßen zu trennen. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren FCA, Enno“, teilte der FCA über seine Social-Media-Kanäle mit.

Nach sieben Spieltagen stehen die Augsburger auf Platz 15, mit nur einem Sieg und fünf Punkten. Am vergangenen Wochenende gab es eine 0:2-Niederlage beim SC Freiburg.


Gattuso wird Trainer in Marseille

Der ehemalige Weltmeister Gennaro Gattuso übernimmt den Trainerposten beim französischen Traditionsklub Olympique Marseille. Das gab der Verein am Mittwoch (27. September 2023) bekannt. Der 45-Jährige, der 2006 mit Italien in Deutschland den WM-Titel geholt hatte (der Finalgegner war damals Frankreich), sitzt bereits am Samstag beim Auswärtsspiel gegen Monaco auf der Bank.

„Ich bin sehr glücklich und stolz, zu Olympique Marseille zu wechseln“, wird Gattuso auf der Webseite des Klubs zitiert: „Ich freue mich darauf, mich mit meiner neuen Gruppe an die Arbeit zu machen und die kommenden Herausforderungen zu meistern, die auf uns warten.“

Gattuso war bis Ende Januar Coach des FC Valencia, zuvor hatte er unter anderem die SSC Neapel und AC Mailand trainiert. Der bisherige OM-Trainer Marcelino war vergangene Woche gefeuert worden. Marseille liegt in der französischen Ligue 1 nach sechs Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Erst vor zwei Wochen hatte Gattuso ehemaliger Nationalmannschaftskollege Fabio Grosso (45) in Frankreich den Trainerposten bei Olympique Lyon übernommen. (sid)


Ernst Middendorp hört nach nur zwei Wochen in Tansania auf 

Trainer-Legende Ernst Middendorp (64) ist nach nur zwei Wochen als Coach des Erstligisten Singida Fountain Gate FC in Tansania zurückgetreten. Dies bestätigte der wechsellustige Trainer (bisher 30 Trainer-Stationen) am Dienstag (19. September) dem südafrikanischen Radio- und Fernsehmoderator Robert Marawa in seiner Sendung. 

„Du brauchst eine klare Strategie und kein Herumtanzen. Du kannst unter solchen Bedingungen nicht arbeiten“, begründete der 64-Jährige, der bis vor knapp drei Wochen noch Cheftrainer des SV Meppen war, sein frühes Aus in Tansania. 

Auch seinen vorherigen Rücktritt beim Drittliga-Absteiger Meppen hatte Middendorp mit einer Wutrede begründet, die in sozialen Medien für viel Aufsehen sorgte. In einem Video-Interview der„ Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte er unter anderem: „Ich habe der Mannschaft mitgeteilt, dass ich nicht dafür geeignet bin, Amateure zum Laufen zu bringen.“ Er sei „kein Animateur“. „Wir verhalten uns albern, unprofessionell und amateurhaft“, so Middendorp deutlich: „Da kann ich nicht viel machen.“