Protest gegen Fan-AusschlussEintracht-Bosse bleiben in Frankfurt – Polizei erwartet Ausschreitungen

Die Frankfurter Fans zünden Pyros beim Hinspiel in der Champions League gegen die SSC Neapel.

Frankfurt-Fans beim Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen der Eintracht und der SSC Neapel am 21. Februar 2023.

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen die SSC Neapel haben die Verantwortlichen der Frankfurter die Reise nach Italien aus Protest abgesagt. Hunderte Eintracht-Fans wollen sich das Spektakel jedoch nicht entgehen lassen.

Am Mittwochabend (15. März 2023, 21 Uhr) findet das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen SSC Neapel und Eintracht Frankfurt statt. Wie mehrere Medien berichten, sollen trotz des Fan-Ausschlusses unter anderem bis zu 400 Ultras der Hessen am Hauptbahnhof der Stadt angekommen.

Das italienische Innenministerium hatte eine Verfügung gegen den Spitzenreiter der Serie A erlassen, wonach dieser keine Eintrittskarten für die Partie an Frankfurter Fans verkaufen darf. Nachdem diese abgelehnt wurde, sprach die Präfektur Neapel ein Verkaufsverbot an Fans mit Wohnort in Frankfurt aus.

Neapel: Eintracht-Fans von Polizei in Hotel festgehalten

Der Rechtsstreit bewegte die Eintracht letztendlich dazu, auf alle 2.700 Auswärtstickets komplett zu verzichten. Das hinderte zahlreiche Fans offenbar nicht daran, ihre Mannschaft auf andere Weise vor Ort zu unterstützen.

Am Dienstagabend (14. März) kamen die Frankfurter Anhänger am Hauptbahnhof in Neapel an und wurden mit Bussen und in Polizeibegleitung zu ihrem Hotel eskortiert. Allerdings gab es sowohl für die Fans als auch für die Angestellten des Hotels ein striktes Ausgangsverbot.

Laut „Corriere dello Sport“ seien seit Dienstag 500 deutsche Fans kontrolliert worden, am Flughafen Capodichino wird demnach vor dem Spiel ein Charterflug mit 180 Passagieren aus Frankfurt erwartet. Der „hr“ berichtete zudem unter Berufung auf Augenzeugen von „größeren Gruppen von Napoli-Anhängern“, die „teilweise bewaffnet“ in der Stadt unterwegs gewesen seien.

Hier sehen Sie in einem TikTok-Video die Ankunft der Eintracht-Fans in Neapel:

Nach Sport1-Informationen bleiben auch einige Verantwortliche aus Protest gegen den Fan-Ausschluss in Frankfurt. Dabei soll es sich um Vereinspräsident Peter Fischer (67), Vorstandssprecher Axel Hellmann (51), Finanzvorstand Oliver Frankenbach (55) und Aufsichtsratschef Philip Holzer handeln.

SGE-Trainer Oliver Glasner: „Das hat keinen Einfluss auf unser Spiel.“

Nur eine kleine Delegation um Sportvorstand Markus Krösche (42), Vorstand für Sicherheits- und Fanangelegenheiten Philipp Reschke und zwei weiteren Bereichsleitern sollen die Reise nach Neapel angetreten haben.

SGE-Coach Oliver Glasner (48) reagierte gelassen auf die Situation: „Das hat keinen Einfluss auf unser Spiel. Natürlich hätten wir unsere Fans gerne dabei. Aber wir können das nicht beeinflussen. Wir konzentrieren uns darauf, was wir beeinflussen können. Sie werden uns aber mit positiver Energie unterstützen - egal, wo sie sind!“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin (55) hatte bezüglich des Fan-Ausschlusses im ZDF gesagt: „Es geht nicht, dass die italienischen Behörden entscheiden, dass deutsche Fans nicht zugelassen sind. Die Entscheidung der Behörden ist absolut nicht korrekt. Wir müssen dringend etwas dagegen tun. Wir werden die Regeln ändern.“

Die Polizei befürchtet weitere Ausschreitungen und verschärfte die Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld. Rund um den 2:0-Hinspielerfolg der Italiener in Frankfurt war es zu Zusammenstößen der beiden Fanlager gekommen. (fr, sid)