Emotionaler Moment nach Mental-AusTor-Comeback: Jadon Sancho bewahrt United vor Pleite

Jadon Sancho von Manchester United jubelt nach dem zweiten Tor seiner Mannschaft.

Moment der Befreiung: Jadon Sancho trifft am 8. Februar 2023 das erste Mal für Manchester United nach mentalen Problemen.

Jadon Sancho hat Manchester United mit seinem ersten Treffer nach persönlichen mentalen Problemen ein Unentschieden gerettet. Marcel Sabitzer feierte sein Startelf-Debüt.

Da ist er wieder! Jadon Sancho (22) hat sich nach mentalen Problemen eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim 2:2-Unentschieden von Manchester United am Mittwochabend (8. Februar 2023) gegen Abstiegskandidat Leeds United wurde der Ex-BVB-Star eingewechselt und erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer für United, das trotzdem Punkte im Kampf um die Champions League einbüßen musste.

Die Erleichterung war ihm anzusehen, als Jadon Sancho in der 70. Spielminute nach seinem 2:2-Ausgleichstreffer für die Red Devils zum Jubel in Richtung Eckfahne abdrehte und sich dabei vielsagend den Zeigefinger an den Kopf hielt. Zuvor hatten Wilfried Gnonto in der ersten Minute und Raphael Varane (48.) per Eigentor zur zwischenzeitlichen Führung für die Gäste aus Leeds getroffen. Marcus Rashford verkürzte (62.), ehe Sancho den Schlusspunkt setzte.

Jadon Sancho will an BVB-Leistungen anknüpfen

Aufgrund mentaler Probleme hatte Sancho eine Fußball-Pause einlegen müssen. Ende Oktober 2022 absolvierte der englische Flügelflitzer sein letztes Spiel für Manchester United. „Ich habe mehrere Gespräche mit Jadon geführt. Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt“, sagte United-Trainer Erik ten Hag (53) im Dezember.

Alles zum Thema Manchester United

Auch sportlich machte Sancho keinen guten Eindruck in der Premier League. Nach einer enttäuschenden Premieren-Saison in England schien sich der Offensivmann in der laufenden Spielzeit akklimatisiert zu haben, doch nach zwei Toren aus den ersten fünf Premier-League-Einsätzen kam nichts mehr.

Sancho wechselte im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester United auf die Insel. Durch seine brillanten Leistungen im Signal-Iduna-Park eilten ihm jede Menge Vorschusslorbeeren voraus, die er bislang jedoch nicht ansatzweise erfüllen konnte.

Mit einigen dicken Überraschungen

Diese Vereine sind in Europas Ligen Herbstmeister geworden

1/10

Obendrein wurde Sancho nicht für die WM in Katar berufen. Englands Nationaltrainer Gareth Southgate (52) vertraute anderen Spielern. Sogar das Wintertrainingslager von Manchester United verpasste Sancho, schuftete stattdessen alleine in den Niederlanden an sich und seiner Fitness.

Nun hat er sich wieder an die Mannschaft herangearbeitet. Nach seinem Comeback am 1. Februar im Ligapokal-Spiel gegen Nottingham Forest gab es jetzt also auch das Tor-Comeback und Grund zum ausgelassenen Jubel. Sancho hofft, allmählich an seine Leistungen in Dortmund anknüpfen zu können. Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Manchester United: Marcel Sabitzer feiert Startelf-Debüt

Ähnlich wie Sancho hätte sich auch Marcel Sabitzer (28) fast über ein Tor freuen können. In der 31. Minute versuchte es die Leihgabe vom FC Bayern München mit schöner Schusstechnik einfach mal aus der zweiten Reihe, doch Leeds-Keeper Illan Meslier reagierte mit einer Glanzparade und fischte den Ball aus dem Winkel.

Für Sabitzer war es das Startelf-Debüt bei United. Am Deadline Day (31. Januar) hatten die Engländer mit der Leihverpflichtung des Österreichers auf den Ausfall des verletzten Spielmachers Christian Eriksen (30) reagiert.

Sabitzer selbst hofft, in der Zeit bis zum Leihende im Sommer 2023 mehr Spielzeit als noch in München zu bekommen. Der erste Startelf-Einsatz dürfte also Hoffnung auf mehr geweckt haben, zumal der Österreicher durchaus zu überzeugen wusste.

United rangiert derzeit auf Platz drei in der Premier League. Mit nun 43 Punkten aus 22 Partien haben die Red Devils sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Arsenal, der aber zwei Begegnungen weniger absolviert hat. Meister Manchester City liegt mit 45 Punkten auf Rang zwei.