„Wurde auch Zeit“Kult oder Ladenhüter? Panini bringt kurioses Sammelalbum heraus

Harry Kane ruft Schiedsrichter Deniz Aytekin etwas zu, der lacht.

Harry Kane ruft am 4. November 2023 Schiedsrichter Deniz Aytekin etwas zu. In einem neuen Album stehen die Unparteiischen im Fokus.

Ein neues Sammelalbum hat ungewöhnliche Stars zu bieten. Der DFB will damit eine nicht immer beliebte Gruppe in den Fokus rücken.

von Antje Rehse (are)

Seit Jahrzehnten sammeln Fußball-Fans mit Leidenschaft kleine Aufkleber mit den Fotos der Stars. Vor allem bei großen Turnieren wie WM und EM sind die Panini-Heftchen und -Sticker Kult!

Nun bringt der DFB ein besonderes Panini-Album auf den Markt. Ob der Fußball-Verband damit ein neues Kult-Objekt für Sammler geschaffen hat? Zweifel sind zumindest erlaubt.

Deniz Aytekin statt Harry Kane

Statt Stars wie Harry Kane (30) oder Manuel Neuer (37) lachen einen auf den Aufklebern nämlich deutsche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an! Es ist das laut Herausgeber weltweit erste Panini-Sammelalbum über Schiris.

Alles zum Thema DFB

Auf 32 Seiten können Fußballfans ehemalige und aktuelle Unparteiische wie Markus Merk (61), Bibiana Steinhaus (44) oder Deniz Aytekin (45) und die einzelnen Phasen eines VAR-Checks sammeln, wie das Hamburger Büro Juststickit mitteilte, das das Album gemeinsam mit dem DFB produziert hat.

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Das Album soll am Samstag (13. Januar 2024) vorgestellt werden und vom 16. Januar an bundesweit erhältlich sein.

Schiedsrichter Patrick Ittrich (45) teilte bei X ein kurzes Video zum neuen Sammel-Album, freute sich sichtlich. 

Hier den X-Post von Patrick Ittrich ansehen:

„Wurde auch Zeit, dass es sowas auch gibt“, schrieb ein User unter Ittrichs Post. „Das ist mega. So langsam geht’s in die richtige Richtung“, meinte ein anderer User.

Der DFB will damit auch für neue Unparteiische werben. Seit Jahren hat der deutsche Fußball in diesem Bereich ein Nachwuchsproblem. Vor allem im Amateurfußball sehen sich Schiris immer wieder mit Anfeindungen konfrontiert. (mit dpa)