+++ EILMELDUNG +++ TV-Hammer Keine Handball-WM mehr bei ARD und ZDF! Wer jetzt unser Heim-Turnier im Free-TV zeigt

+++ EILMELDUNG +++ TV-Hammer Keine Handball-WM mehr bei ARD und ZDF! Wer jetzt unser Heim-Turnier im Free-TV zeigt

Tragödie in ÖsterreichEx-Nationalspieler Volkan Kahraman (†43) auf offener Straße erschossen

Volkan Kahraman (Salzburg) kniet am Boden.

Volkan Kahraman bei einem Spiel mit dem SV Salzburg am 23. November 2003. Der ehemalige österreichische Nationalspieler wurde am Mittwoch (8. Februar 2023) in Wien erschossen.

Der ehemalige Fußballer Volkan Kahraman galt eins als großes Talent. Am Mittwoch wurde er in Wien auf offener Straße erschossen.

Tragödie in Österreich: Der frühere Nationalspieler Volkan Kahraman (†43) ist am Mittwoch (8. Februar 2023) in Wien auf offener Straße erschossen worden. Zuvor soll es laut Polizei und Medienberichten vor einem Lokal im Stadtteil Simmering zum Streit gekommen sein.

Der mutmaßliche Täter (†46), er soll ein Bekannter des Fußballers gewesen sein, zog eine Waffe und tötete Kahraman. Er beging anschließend Suizid. Zu den Hintergründen der Tat wird ermittelt.

Unter Christoph Daum wurde er österreichischer Meister

Kahraman galt einst als großes Talent im österreichischen Fußball. Der Wiener mit türkischen Wurzeln kickte in der Jugend für Austria Wien, bevor er mit 17 Jahren bei Feyenoord Rotterdam seinen ersten Profivertrag unterschrieb.

Es folgten weitere Stationen in den Niederlanden und in der Türkei, bevor es ihn zurück nach Österreich zog. Beim Zweitligisten SV Pasching startete Kahraman richtig durch und wurde zum Nationalspieler. Drei Länderspiele absolvierte er, wechselte dann wieder zu seinem Jugendklub Austria Wien. Dort kam er unter dem deutschen Trainer Christoph Daum (69) allerdings nur selten zum Zug, wurde mit der Austria 2003 aber immerhin österreichischer Meister.

Nachdem seine Karriere immer mehr ins Stocken geraten war, beendete Kahraman 2010 im Alter von nur 27 Jahren seine Laufbahn. „Ich habe den Fußball immer anders gesehen als meine Trainer und nicht immer gemacht, was von mir verlangt wurde. Dazu gehörte sicher auch die Laufarbeit“, gab der hochveranlagte Fußballer einst zu.

Nach seiner Profi-Karriere als Fußballer ließ sich Kahraman zum Trainer ausbilden. Zudem engagierte er sich politisch und war Mitglied der ÖVP.

In den sozialen Netzwerken kondolierten unter anderem sein Ex-Klub Austria Wien und der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB). „Ruhe in Frieden, Volkan“, twitterte die Austria. „RIP Volkan Kahraman“, schrieb der ÖFB. (are)


Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorge-Angebote:Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.deMuslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.deDeutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de Suizidprävention ist möglich!