„Toy Boy“ Netflix-Star beendete Fußball-Karriere für Schauspiel-Traum

Titelposter zur zweiten Staffel der Netflix-Serie Toy Boy.

Auch auf dem Poster für die zweite Staffel der Netflix-Serie Toy Boy ist Schauspieler Jesús Mosquera ganz vorne. Dabei wollte er früher eigentlich als Fußballer Karriere machen.

Im Netflix-Hit Toy Boy begeistert Schauspieler Jesús Mosquera Millionen Serien-Fans als Stripper Hugo. Dabei träumte der Spanier bis vor wenigen Jahren noch von der Karriere als Profi-Fußballer.

Im Fußball-Trikot kannten ihn nur die Wenigsten, ohne Klamotten begeistert er Millionen Serien-Fans auf der ganzen Welt. Schauspieler Jesús Mosquera (28), bekannt aus dem spanischen Netflix-Hit „Toy Boy“, hat erst mit seiner zweiten Leidenschaft den ganz großen Durchbruch geschafft.

Seit der einstige Abwehrspieler vor knapp vier Jahren die Fußballschuhe an den Nagel hing, ging es für ihn steil nach oben. Bekannt wurde er in seiner Rolle als Stripper Hugo Beltrán González in der Thriller-Serie, deren zweite Staffel am Freitag (11. Februar 2022) in Deutschland bei Netflix Premiere feierte.

Jesús Mosquera: Vom Fußball-Talent zum Netflix-Star in „Toy Boy“

Die Karriere nach der Karriere startete 2018 im Fitnessstudio, wo Mosquera von einem Freund erfuhr, dass bei einem Casting Serien-Darsteller gesucht werden. Er meisterte eine Runde nach der anderen und stand plötzlich als Hauptdarsteller in „Toy Boy“ fest.

Alles zum Thema Netflix

Der Zeitung „El Mundo“ verriet er einst: „Manchmal habe ich schon daran gedacht, Schauspieler zu werden. Du siehst Sänger, Künstler und denkst dir: ‚Verdammt, ich hätte Lust darauf, das zu versuchen‘. Auch, wenn ich das alles in weiter Ferne gesehen habe.“

Schließlich träumte er lange davon, als Fußballer nach den Sternen zu greifen. Beim FC Málaga durchlief er diverse Jugendmannschaften, rückte dort nach zwei Jahren in der U19 von Athletic Bilbao schließlich 2011 in die zweite Mannschaft in der Tercera División (4. Liga) auf.

„Toy Boy“ (Netflix): Jesús Mosquera träumte lange von der Fußball-Karriere

An der Seite von Talenten wie Samu Castillejo (27, AC Mailand) oder Sergi Darder (28, Espanyol Barcelona) bestritt er bis 2014 insgesamt 45 Ligaspiele. Den Sprung in die Profi-Auswahl schaffte er aber weder in Málaga noch später bei Real Betis in Sevilla, wo er nur drei Drittliga-Spiele absolvierte. Ganz abgerissen ist der Kontakt zu den Ex-Kollegen bis heute nicht.

„Vor zehn Jahren haben wir Seite an Seite in der Kabine gesessen, jetzt kreuzen sich unsere Wege in Mailand und jeder von uns hat seinen Traum erfüllt“, schrieb Mosquera im September unter ein Instagram-Foto, das ihn mit Flügelflitzer Castillejo zeigte. Doch während der im wahrsten Sinne des Wortes am Ball blieb und knappe 30 Millionen Euro an Ablöse einspielte, entschied Mosquera sich im Sommer 2018 dafür, den Traum vom Profi-Fußball endgültig aufzugeben.

Netflix-Hit „Toy Boy“: Jesús Mosquera fing bei null an

„Ich musste mich einer Sache widmen, von der ich keine Ahnung hatte. Es war eine neue Welt für mich, ich musste herausfinden und verinnerlichen, wie es überhaupt funktioniert“, blickte Mosquera auf die Anfangszeit zurück. Doch „Toy Boy“ wurde zum Überraschungs-Erfolg, war in den ersten beiden Februar-Wochen auch in Deutschland in den Top Ten der am meisten gestreamten Netflix-Serien vertreten.

Mit Staffel zwei gibt es für die deutschen Fans von Stripper Hugo jetzt den ersehnten neuen Stoff. Und soviel sei verraten: Statt im längst abgestreiften Fußballtrikot ist Jesús Mosquera auch diesmal wieder regelmäßig mit nacktem Oberkörper zu sehen. (bc)