Nächste Nations-League-BlamageStefan Kuntz und die Türkei werden zum Gespött in Europa

Stefan Kuntz, Nationaltrainer der Türkei, an der Seitenlinie.

Stefan Kuntz am 22. September 2022 im Spiel gegen Luxemburg unterlag den Färöer Inseln.

Kroatien und die Niederlande in der Finalrunde, Weltmeister Frankreich entgeht dem Abstieg. Doch die größte Blamage leisteten sich schon wieder die Türken: Auf den Färöer Inseln setzte es nach dem Remis gegen Luxemburg sogar eine Pleite!

Von der U21 des Deutschen Fußball-Bundes verabschiedete sich Stefan Kuntz als Europameister. Als Nationaltrainer der Türkei wird er mit seiner Mannschaft in diesen Tagen aber zum Gespött des Kontinents.

In der UEFA Nations League folgte einem 3:3 gegen Fußball-Zwerg Luxemburg von vergangenem Donnerstag in Istanbul eine noch größere Blamage auf den Färöer Inseln. Mit 1:2 unterlag die als Gruppensieger feststehenden Türken dem krassen Außenseiter.

Türkei stand vor dem Spiel auf den Faröer als Aufsteiger fest

Vatnhamar Davidsen traf mit einem vom Ex-Schalker Kabak abgefälschten Schuss zum 1:0 (51.), Joan Simn Edmundsson erhöhte acht Minuten später mit einem sehenswerten Lupfer auf 2:0. Grülers Anschlusstreffer kam zu spät (89.). Trotzdem stand die Türkei schon vor der Partie als Aufsteiger in die B-Gruppe fest.

Weltmeister Frankreich entging trotz des 0:2 in Dänemark haarscharf dem Abstieg in Gruppe B. Insbesondere Keeper Kasper Schmeichel (Nizza) vereitelte gleich mehrere Großchancen von Kylian Mbappé. Die Dänen gingen durch Kasper Dolberg quasi aus dem Nichts in Führung (33.), Andreas Skov Olsen erhöhte nach 39 Minuten auf 2:0.

Österreich wehrte sich gegen Kroatien lange, doch die Gäste siegten am Ende und sicherten sich den Einzug in die Finalrunde. Christoph Baumgartner nach Vorarbeit von Marcel Sabitzer hatte die frühe Führung durch Real-Star Luka Modric für das Team von Ralf Rangnick ausgeglichen, doch Marko Livaja (69.) und Dejan Lovren (72.) sorgten per Doppelschlag für die Entscheidung und den Gruppensieg der Kroaten.

Dort steht ebenfalls die Niederlande, die Nachbar Belgien mit 1:0 besiegen konnte. In der deutschen Gruppe spielen am Montag Ungarn und Italien den Endrunden-Teilnehmer unter sich aus. England steht vor der Partie gegen Deutschland als Absteiger fest. (ach)