Trauer um Fußballerin Violeta Mitul: Die moldauische Nationalspielerin ist bei einem Ausflug in Island tödlich verunglückt.
„Ein großer Schock“Nationalspielerin Violeta Mitul (26) stürzt bei Wanderung in den Tod

Copyright: imago images/Shutterstock
Violeta Mitul am 17. September 2021 im WM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und der Republik Moldau. Die Fußballerin ist im Alter von nur 26 Jahren verstorben.
Bestürzung in der Fußball-Welt: Violeta Mitul ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Sie wurde nur 26 Jahre alt.
Die Nationalspielerin der Republik Moldau war in ihrer Wahlheimat Island, wo sie für den Verein UMF Einherji spielte, mit Teamkolleginnen auf einer Bergwanderung. Dabei kam es zu einem furchtbaren Unglück, die Fußballerin stürzte in den Tod.
Uefa trauert um Nationalspielerin
Der Unfall ereignete sich am 4. September 2023, wie ihr Verein mitteilte. „Violeta war gutherzig, voller Energie und hatte immer ein Lächeln im Gesicht“, schrieb der Klub auf seiner Webseite. „Ihr Tod ist ein großer Schock für uns. Sie hinterlässt eine riesige Lücke.“
Auch der Fußballverband der Republik Moldau bestätigte den Tod und drückte Mituls Familie sein aufrichtiges Beileid aus. „Der europäische Fußball trauert um die moldauische Nationalspielerin Violeta Mitul, die nach einem tragischen Unfall mit nur 26 Jahren verstorben ist“, schrieb zudem die Uefa in den sozialen Netzwerken.
Den Tweet der Uefa seht ihr hier:
Violeta Mitul bestritt 40 Länderspiele für die Republik Moldau. Erst im Frühjahr dieses Jahres war die Linksverteidigerin nach Island gewechselt. Zuvor war sie unter anderem in Spanien und Italien aktiv.
In der Republik Moldau und Rumänien gewann sie zu Beginn ihrer Karriere mit Alga Tiraspol und Vasas Femina jeweils den nationalen Pokalwettbewerb.
Ihr Verein hat ein Spendenkonto eingerichtet, um ihre Hinterbliebenen zu unterstützen. Zudem fand in Island ein Benefizspiel in ihrem Namen statt, bei dem rund 398.000 isländische Kronen (umgerechnet ca. 2770 Euro) gesammelt wurden.