Nächster WM-Skandal der FIFABelgien muss Trikot ändern – wegen Detail, das gar nicht zu sehen ist

Eden Hazard im Auswärtstrikot der Belgier.

Eden Hazard am 18. November 2022 im Auswärtstrikot der Belgier. Der FIFA passt ein Schriftzug im Nacken nicht, die Belgier müssen diesen nun ändern.

Die FIFA sorgt für den nächsten WM-Skandal: Nach dem Verbot für die „One Love“-Binde muss die belgische Nationalmannschaft jetzt ihr Trikot ändern. Weil dem Verband ein Wort im Nacken des Jerseys nicht passt.

Man kommt aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr heraus! Erst verbot die FIFA die „One Love“-Binde bei der Katar-WM 2022, die neben der deutschen Nationalmannschaft auch noch die Kapitäne sechs anderer Nationen tragen wollten.

Am Montagabend (21. November 2022) machte die nächste schockierende Nachricht die Runde: Belgien muss Änderungen an seinen Trikots vornehmen!

Nächster WM-Skandal: FIFA passen Belgien-Trikots nicht

Genauer gesagt geht es um das Auswärtstrikot des deutschen Nachbarlandes. Weiß, mit bunten Abschlüssen an den Ärmeln, am Kragen und unten am Trikot. Zudem prangt noch das Wort „LOVE“ im Nacken.

Alles zum Thema WM 2022

Und das passt der FIFA anscheinend überhaupt nicht, mit den Regularien sei das nicht vereinbar. Der CEO des belgischen Fußballverbandes, Peter Bossaert (56), sagte gegenüber „Het Nieuwsblad“: „Es ist traurig, aber die FIFA lässt uns keine Wahl. Die übrige Ausrüstung bleibt unverändert.“ Das Auswärtstrikot der Belgier mit „Love“-Schriftzug:

Der „Love“-Schriftzug auf dem Auswärtsjersey der Belgier, die auch die „One Love“-Binde tragen wollten, lässt sich wie folgt erklären: Das Trikot entstand mit Inspiration des Mega-Musik-Festivals „Tomorrowland“, das jedes Jahr im Sommer in Belgien stattfindet.

Der „Love“-Schriftzug im Nacken sollte die Heimatliebe repräsentieren sowie die Verbindung zwischen dem Fußball und der Musik herstellen. Zudem ist das Tomorrowland-Logo im Wort integriert. Auch dieses bunte Aufwärmshirt darf Belgien nicht mehr tragen:

Die Belgier werden den Schriftzug im Nacken nun überkleben müssen, andernfalls dürfen sie es laut FIFA nicht bei der WM tragen. Völlig kurios: Der Schriftzug ist auf der Innenseite gedruckt, also im Spiel gar nicht zu sehen!

Doch damit nicht genug: Außerdem wurde es den „Roten Teufeln“ untersagt, sich in ihren bunten Aufwärmshirts auf die Spiele vorzubereiten.

Neben Fassungslosigkeit bei den belgischen Fußballern bleibt zudem die (berechtigte) Frage offen: Warum fällt der FIFA der „Love“-Schriftzug erst beim WM-Start auf, obwohl das Trikot bereits seit Monaten existiert? (tsc)