Versuchter Mord? Fußballer tritt brutal auf Schiri einReferee im Krankenhaus, Spieler verhaftet

Drei uniformierte Militärpolizisten laufen über das Feld. Sie tragen Helme und Masken. Einer trägt ein Schild in der Hand.

Symbolbild: Die brasilianische Militärpolizei muss das U17-Spiel zwischen Corinthians und Sport Recife absichern, weil Fanattacken befürchtet werden. Das Foto wurde am 17. Oktober 2020 aufgenommen.

Hässliche Szenen in Brasilien: Ein Spieler ging bei einem Sechstliga-Spiel äußerst brutal auf den Schiri los. Am Ende musste sogar das Militär einschreiten.

Venancio Aires. Denkt ein Fußballbegeisterter an Brasilien, dann assoziiert er das Land mit der Schönheit des Ballsports, ihm schwirren Namen wie Pelé, Romario, Rivaldo oder Ronaldinho durch den Kopf.

Doch am Montagabend (4. Oktober 2021) machte der brasilianische Fußball wegen eines hässlichen Gewalt-Exzesses Schlagzeilen. Am Ende musste sogar das Militär eingreifen. Unter anderem berichtete die brasilianische Tageszeitung „Correio do Povo“ über den schockierenden Vorfall.

Beim Spiel in der sechsten brasilianischen Liga zwischen Esporte Club Guarani und dem Sport Club Sao Paulo war es in der zweiten Halbzeit zu einer brutalen Entgleisung eines Spielers der Gastmannschaft gekommen.

William Ribeiro greift den Schiedsrichter an

Es lief die 62. Spielminute. Das Heimteam von Guarani führte zu diesem Zeitpunkt mit 1:0. Abseits des Spielgeschehens lief Schiedsrichter Rodrigo Crivellaro Dias in Richtung von Sao Paolos William Ribeiro (30). Die Männer gerieten aneinander. Plötzlich rannte Ribeiro Schiri Crivellaro Dias über den Haufen. Beide gingen daraufhin zu Boden. Während der Referee liegen blieb, richtet sich der Spieler von Sao Paulo wieder auf. 

Dann die unfassbare Tat: Er lief auf den Schiedsrichter zu, holte mit dem linken Bein aus und trat mit voller Wucht gegen den Kopf des am Boden liegenden Mannes. Sofort eilten die Spieler beider Mannschaft zum Tatort. Der Unparteiische wirkte bewusstlos.

Das Militär nimmt Fußballer William Ribeiro fest

Die Spieler des Heimteams umklammerten den aufgebrachten Gewalttäter, winkten panisch Hilfe herbei. Wenige Sekunden später fuhr ein Krankentransport an, der getretene Schiri wurde von Ärzten und Sanitätern medizinisch versorgt.

Die brasilianische Regionalzeitung „Folha do Mate“ veröffentlichte ein Video der schockierenden Tat:

Das Spiel wurde später abgebrochen, der Referee ins Krankenhaus eingeliefert. Und der Spieler, der diese unschöne Szene zu verantworten hatte? William Ribeiro wurde von anwesenden Militärs, die mit Schutzschilden und Knüppeln anrückten, festgenommen und abgeführt. Dem Brasilianer soll nun sogar versuchter Mord vorgeworfen werden.

William Ribeiro soll kein Ersttäter sein

In den sozialen Medien kursieren Videos der Gewalt-Attacke sowie Bilder der Verhaftung. Laut eines Users der Plattform Reddit handele es sich bei Ribeiro nicht um einen Ersttäter: Der User mit dem Pseudonym „LordLoko“ behauptet, dass William Ribeiro zu Jugendzeiten den Vater eines Spieles einer Gastmannschaft angegriffen haben soll. Zuletzt soll Ribeiro vor zwei Wochen zudem einen Fan seines eigenen Teams attackiert haben.

Bilder wie am Montagabend in Brasilien schockieren, sind aber gerade in den unteren Ligen leider keine Seltenheit. Immer wieder werden Schiedsrichter Opfer von Gewalt. Auch in Deutschland müssen sich Referees regelmäßig anpöbeln lassen, immer wieder kommt es auch zu körperlichen Angriffen. (red)