Frankreichs Top-Klubs geschocktGroße Trauer um Modeste M'Bami (†40) – Ex-Profi stirbt viel zu früh

Modeste Mbami steht auf dem Platz.

Der ehemalige kamerunische Nationalspieler Modeste M'Bami, hier im Trikot von Olympique Marseille am 27. Februar 2007, ist im Alter von nur 40 Jahren gestorben.

Die Fußball-Welt trauert um einen weiteren Ex-Star. Modeste M‘Bami, ehemaliger kamerunischer Nationalspieler, ist im Alter von 40 Jahren verstorben.

von Anton Kostudis (kos)

Traurige Nachrichten für Top-Klub Paris Saint-Germain und die ganze Fußball-Welt: Modeste M‘Bami ist tot. Der ehemalige Nationalspieler Kameruns ist im Alter von nur 40 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Ex-Verein PSG am Samstagabend (7. Januar 2023).

„Mit großer Trauer haben wir von dem Tod unseres früheren Spielers erfahren. Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie und seinen Liebsten“, schrieb der Hauptstadtklub auf Twitter. Der Mittelfeldspieler hatte zwischen 2003 und 2006 für PSG 101 Pflichtspiele absolviert.

Trauer um Modeste M'Bami: Ex-Kamerun-Star verstorben

Über die Todesursache wurde zunächst offiziell nichts bekannt. Medienberichten zufolge soll M'Bami infolge eines Herzinfarkts verstorben sein.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Der 38-fache kamerunische Nationalspieler spielte im Verlauf seiner Karriere auch für Olympique Marseille (100 Spiele von 2006 bis 2009). Nach Stationen in Spanien, China, Saudi-Arabien und Kolumbien kehrte M'Bami nach Frankreich zurück und ließ seine Karriere von 2014 bis 2016 bei AC Le Havre ausklingen.

Olympique Marseille schrieb auf Twitter: „Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen unseres ehemaligen Olympioniken.“ Auch M'Bamis letzter Klub Le Havre veröffentlichte ein Statement, ist ebenfalls „in großer Trauer“.

Auch zahlreiche ehemalige Weggefährten reagierten bestürzt und fassungslos. So schrieb Ex-Nationalmannschafts-Kollege Jean Makoun (39) auf Instagram: „Ein Löwe stirbt niemals. Ruhe in Frieden, mein Bruder.“

Kameruns Verbandspräsident, der ehemalige Weltklasse-Angreifer Samuel Eto’o (41), äußerte sich ebenfalls geschockt: „Du bist viel zu früh gegangen“, schrieb er zu einem Foto seines ehemaligen Nationalmannschaftskollegen auf Instagram. Ex-Mitspieler Eric Djemba-Djemba (41) schrieb: „Nein, nein, nein und nein. Warum, mein Partner, mein Maestro! Mein Bruder, das darf nicht wahr sein. Ich habe keine Worte. Ruhe in Frieden.“ (kos)