Tränen-InterviewMissbrauch, Sucht und Drogendeals mit acht: England-Star packt über Kindheit aus

Nach dem Halbfinal-Aus bei der WM 2018 gegen Kroatien tröstet Trainer Gareth Southgate den englischen Nationalspieler Dele Alli.

Nach dem Halbfinal-Aus bei der WM 2018 gegen Kroatien am 11. Juli 2018 tröstet Trainer Gareth Southgate den englischen Nationalspieler Dele Alli.

In einem emotionalen Interview hat England-Nationalspieler Dele Alli über seine schwere Kindheit gesprochen. Er wurde missbraucht und fing schon als Achtjähriger an, zu dealen.

Der englische Fußball-Nationalspieler Dele Alli vom FC Everton hat in einem Interview von sexuellem Missbrauch berichtet, der ihm als Kind widerfahren ist.

In dem Youtube-Podcast „The Overlap“ sprach der 27-Jährige mit Ex-Nationalspieler Gary Neville (48) unter Tränen und mit zittriger Stimme über seine schwierige Kindheit.

Dele Alli fing mit acht Jahren an, zu dealen

Alli sagte, er sei im Alter von sechs Jahren missbraucht worden. Mit sieben habe er zu rauchen begonnen und mit acht Jahren angefangen, mit Drogen zu handeln. „Eine ältere Person sagte mir, dass man kein Kind auf einem Fahrrad anhalten würde“, sagte Alli: „Also fuhr ich mit meinem Fußball herum und hatte die Drogen dabei.“

Alles zum Thema Tottenham Hotspur

Mit zwölf sei er schließlich von einer „großartigen Familie adoptiert“ worden, wodurch sich sein Leben zum Besseren änderte. „Ich hätte mir keine besseren Menschen wünschen können, die das für mich getan haben“, sagte Alli über seine Adoptiveltern. „Wenn Gott irgendwelche Menschen erschaffen hat, dann waren es diese.“

Alli, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Besiktas Istanbul spielte, sprach auch über seinen Kampf gegen eine Schlafmittelabhängigkeit und über psychische Probleme in den vergangenen Monaten.

„Ich entschied mich, in eine moderne Reha-Einrichtung für psychische Gesundheit zu gehen“, so Alli. „Sie behandeln Sucht, psychische Gesundheit und Traumata, weil ich das Gefühl hatte, dass es an der Zeit dafür war.“

Einen Auszug aus dem Interview seht ihr in diesem Twitter-Video:

Neville bezeichnete das Interview als das „emotionalste, schwerste und inspirierendste“ Gespräch, das er je geführt habe.

Alli galt einst als eines der größten Talente im englischen Fußball. Zwischenzeitlich belief sich sein Marktwert auf 100 Millionen Euro. Da war er 22 Jahre alt, spielte bei Tottenham Hotspur und stand mit England im WM-Halbfinale. 

In der Saison 2020/21 kam Alli unter dem damaligen Tottenham-Coach José Mourinho (60) nicht mehr zum Zug. „Damals war ich 24 und habe ans Karrierreende gedacht“, sagte Alli. „Das hat mir das Herz zerrissen, solche Gedanken überhaupt zu haben.“

In 194 Premiere-League-Spielen erzielte der offensive Mittelspieler, der in der Vergangenheit auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, 51 Tore und bereitete 37 Treffer vor. (dpa/are)