Rücktritts-HammerEx-Bundesliga-Coach schmeißt nach Abpfiff hin und beschimpft Spieler: „Amateure“

Meppens Trainer Ernst Middendorp vor einem Spiel seines Vereins.

Ernst Middendorp, hier am 17. März 2023 beim Spiel des SV Meppen bei Viktoria Köln, hat seinen Rücktritt erklärt.

Paukenschlag am späten Mittwochabend! Ernst Middendorp hat gleich nach der Regionalliga-Niederlage seines SV Meppen seinen Rücktritt erklärt und dabei scharf gegen seine Spieler geschossen.

von Béla Csányi (bc)

Der frühere Bundesliga-Coach Ernst Middendorp (64) hat nach nur drei Saisonspielen seinen Rücktritt als Trainer des Drittliga-Absteigers SV Meppen erklärt.

Seine Entscheidung verkündete der erfahrene Coach am Mittwochabend (16. August 2023) nach der 1:2-Niederlage beim SSV Jeddeloh II in der Fußball-Regionalliga Nord. 

Ernst Middendorp schmeißt beim SV Meppen hin

Zur Begründung sagte Middendorp: „Ich habe der Mannschaft mitgeteilt, dass ich nicht dafür geeignet bin, Amateure zum Laufen zu bringen. Wir schaffen es im Grunde genommen nicht, uns professionell zu verhalten. Das ist nicht meine Welt. Ich arbeite keine 15 Stunden pro Tag, um letztendlich irgendwas zu animieren. Ich bin kein Animateur.“ Ein Video seiner Wutrede mitten auf dem Stadion-Parkplatz kursiert inzwischen bei Twitter und sorgt für viel Aufsehen.

Middendorp trainierte in seiner Karriere gleich dreimal Arminia Bielefeld und führte den Klub in den 1990er-Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga. 2005 war er auf der Alm zum Jahrhunderttrainer gewählt worden, gilt unter Fans bis heute als Kultfigur.

Nach Stationen unter anderem in Südafrika, China und Thailand übernahm der Emsländer aus Heimatverbundenheit im März den in der Tabelle bereits weit abgeschlagenen SV Meppen, konnte den Abstieg aus der 3. Liga trotz eines starken Schlussspurts aber nicht mehr verhindern.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der Saisonvorbereitung war Middendorp aufgefallen, weil er auf seinem privaten Facebook-Account die sportliche Planung des Klubs immer wieder kommentierte und damit ungewohnte Einblicke in seine Arbeit als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion gab. Nicht alle Griffe saßen dabei offenbar, wie Middendorp nun selber feststellen musste.

Nach einem 1:0-Auftaktsieg gegen den SV Drochtersen/Assel setzte es für Meppen zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Dem 1:2 beim SV Jeddeloh II, das für Middendorp das Fass zum Überlaufen brachte, war ein 0:1 gegen den Bremer SV vorausgegangen. Gleich im Anschluss tobte der Trainer zum Abschied: „Wir verhalten uns albern, unprofessionell und amateurhaft.“ (mit dpa)