+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Irres Ding aus 60 MeternVideo: Sohn von FC-Legende macht im Pokal Tor des Lebens

buc_20190525_0540

Manuel Glowacz, hier 2019 im Trikot von Alemannia Aachen, hat bei einem Pokalspiel ein Traumtor aus 60 Metern erzielt.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Lindlar – Der Papa ist eine echte FC-Legende, stand in 253 Bundesligaspielen (36 Tore) für den FC, Werder Bremen und Bayer Leverkusen auf dem Platz. Mit den „Geißböcken” holte er 1978 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Dazu wurde er Deutscher Vizemeister (1973) und DFB-Pokalsieger 1977. Und von 2004 bis 2011 kehrte Jürgen Glowacz als Vizepräsident unter Wolfgang Overath noch einmal ans Geißbockheim zurück.

Jürgen Glowacz: Ex-FC-Profi, Vizepräsident und dreifacher Familienvater

Erst im Sommer 2019 war Glowacz unfreiwillig erneut in die Schlagzeilen geraten: Ärzte in Köln hatten einen Einriss in der Aorta (Hauptschlagader) festgestellt, der Ex-FC-Vize dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen!

Auch sein Sohn Manuel Glowacz hat es fußballerisch weit gebracht, auch wenn es nicht ganz zu den Erfolgen seines Vaters reichte. Mit 17 Jahren kam der gebürtige Kölner zum FC, spielte später für Schalke II, Viktoria Köln, Sportfreunde Siegen, Wattenscheid 09 und Alemannia Aachen fast durchgehend in der Regionalliga.

Alles zum Thema DFB

Karriere von Manuel Glowacz neigt sich langsam dem Ende zu

Jetzt, mit fast 33, neigt sich die Karriere dem Ende zu. Beim aufstrebenden Landesligisten SV Eintracht Hohkeppel, zu dem er im Sommer 2020 wechselte, zählt Glowacz zu den bekanntesten Namen.

Kennen Sie die Väter? Diese Fußball-Stars haben ihr Talent vererbt bekommen

Am Sonntag (23. August) stand für sein neues Team das erste Pflichtspiel auf dem Programm – und Glowacz zeigte gleich, wie viel Gefühl er immer noch in seinem starken rechten Fuß trägt. Beim 3:1-Auswärtssieg beim TuS Lindlar (Kreisliga A) traf der 32-Jährige per Freistoß aus der eigenen Hälfte!

Manuel Glowacz: Traumtor aus der eigenen Hälfte für neues Team

Die 35. Spielminute: Kurz zuvor hat Teamkollege Mahmut Temür (30) das 1:1 erzielt. Hohkeppel kriegt einen Freistoß in der eigenen Hälfte, ca. 60 Meter vom gegnerischen Tor entfernt. Ein kurzer Blick von Glowacz, ein strammer Schuss – dann liegt der Ball im Tor. Hinter Lindlar-Torwart Timo Braun (38) senkt sich der Ball ins Netz.

Hier das Tor im Video ansehen!

Das Tor ist der endgültige Wendepunkt in der Partie, das Favorit Hohkeppel am Ende etwas mühsam mit 3:1 gegen den zwei Ligen tiefer spielenden Gastgeber gewinnt. Für Glowacz, der schon hunderte von Spielen auf höherem Niveau erlebt hat, wird es aufgrund des Treffers aber dennoch unvergesslich bleiben.

Für die Eintracht ging es am Dienstag (25. August) in der zweiten Runde beim TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga B) weiter, dort gelang ein lockeres 6:2. Als nächstes geht es gegen den TuS Untereschbach-Steinbrück (Kreisliga A). Der Liga-Auftakt steigt dann am 6. September mit der Partie bei Glowaczs ehemaligem Verein TSV Germania Windeck. (tw)