Verein klagte FC anLjubljana will Weltmeister von 2014 als Trainer – Gespräche bereits geführt

Joachim Löw steht vor einem Testspiel gegen Brasilien mit seinen Assistenten Thomas Schneider und Miroslav Klose auf dem Rasen.

Der damalige Bundestrainer Joachim Löw am 26. März 2018 vor einem Testspiel gegen Brasilien mit seinen Assistenten Thomas Schneider und Miroslav Klose. Klose hat ein Angebot von Olimpija Ljubljana.

Auf der Suche nach einem neuen Trainer guckt sich Olimpija Ljubljana auch in Deutschland um. Zwei prominente Namen stehen auf der Liste des slowenischen Meisters.

von Antje Rehse (are)

Olimpija Ljubljana – bei Fans und Verantwortlichen des 1. FC Köln weckt dieser Name keine positiven Gefühle. Nun könnte eine deutsche Stürmer-Legende bei dem Klub anheuern.

Der slowenische Meister und Pokalsieger ist auf der Suche nach einem neuen Coach. Am vergangenen Freitag (13. Oktober 2023) teilte der Klub mit, dass sich der Verein und der bisherige Cheftrainer Joao Henriques (50) auf eine einvernehmliche Trennung verständigt hätten. 

Olimpija Ljubljana bestätigt Kontakt zu Klose und Magath

Als Nachfolger für den Portugiesen, der erst seit Sommer im Amt war, hat Olimpija Ljubljana große Namen ins Auge gefasst. So buhlt der Klub sowohl um Trainer-Urgestein Felix Magath (70) als auch um Ex-Weltmeister Miroslav Klose (45).

Geschäftsführer Igor Barisic und Sportdirektor Goran Boromisa machten am Montag (16. Oktober) auf einer Pressekonferenz den Kontakt zu beiden Deutschen offiziell. „Ich bestätige, dass wir mit Miroslav Klose zu Abend gegessen haben, seine Frau ist eine Freundin meiner Frau“, sagte Barisic. Zudem sei es kein Geheimnis, dass Magath und der deutsche Olimpija-Präsident Adam Delius Nachbarn sind – beide leben in München.

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

„Bis es eine Entscheidung gibt, werden wir nicht allzu viel darüber reden“, betonte Barisic. Trainer dieses Kalibers würden nicht wegen des Geldes nach Ljubljana kommen, sondern wegen der Herausforderung. Bis Freitag soll der neue Coach gefunden sein. „Wir gehen davon aus, dass der neue Trainer ein erfahrener Name aus dem Ausland sein wird“, sagte Boromisa.

Während Magath bekanntlich auf eine lange und erfolgreiche Trainer-Karriere zurückblicken kann, ist Klose noch in der Frühphase seiner Laufbahn.

Der Weltmeister von 2014 coachte zunächst im Jugendbereich seines Ex-Klubs Bayern München, wurde dort später bei den Profis unter Hansi Flick (58) Assistenztrainer und hospitierte auch bei Joachim Löw (63) in der Nationalmannschaft. Erstmals als Cheftrainer arbeitete Klose beim SCR Altach in Österreich, im März dieses Jahres wurde er noch in seiner ersten Saison entlassen.

Olimpija Ljubljana – da war doch was? Richtig! Die Slowenen hatten wegen der Verpflichtung des damals erst 16 Jahre alten Jugendspielers Jaka Cuber Potocnik (18) Beschwerde gegen den 1. FC Köln eingelegt. Die Fifa verhängte daraufhin eine Transfersperre für zwei Wechselperioden und eine Strafzahlung gegen Köln sowie eine viermonatige Sperre gegen den Nachwuchsstürmer.

Dagegen waren sowohl Köln als auch der slowenische Klub, der eine höhere Entschädigung fordert, und Potocnik selbst vor den Internationalen Sportgerichtshof Cas gezogen. Der Cas setzte die Sperre zunächst aus, im September fand die mündliche Anhörung statt. Wann das Urteil verkündet wird, steht noch nicht fest. Der FC hofft auf eine Aufhebung der Sperre.