+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach Kritik an Erdogan-RegierungBehörde schließt Fans von Fenerbahçe Istanbul aus

Joshua King jubelt mit Fenerbahce.

Joshua King (Nummer 15, Fenerbahce Istanbul) feiert mit Kollegen das dritte Tor beim 4:0 gegen Konyaspor am 25. Februar 2023.

Wirbel in der Türkei: Nach regierungskritischen Gesängen in der Folge der Erdbebenkatastrophe wurden nun Fußball-Fans von Fenerbahçe Istanbul ausgeschlossen.

Nach den regierungskritischen Gesängen seiner Fans muss der türkische Topklub Fenerbahçe Istanbul im nächsten Auswärtsspiel ohne seine Anhänger auskommen.

Eine Sicherheitsbehörde der Provinz Kayseri, wo Fenerbahçe am Samstag (4. März 2023 um 17.30 Uhr) gegen den örtlichen Verein Klub Kayserispor antreten wird, erklärte, das Auswärtsspiel werde „ohne die Fans des Klubs“ stattfinden.

Fans von Fenerbahçe dürfen nicht zum Spiel bei Kayserispor

Ein Zusammenhang mit den kritischen Gesängen gegen die amtierende Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) wurde in der Mitteilung nicht hergestellt. Fenerbahçe verurteilte die Maßnahme als „inakzeptabel“ und bezeichnete sie als „eine ungeschickte Entscheidung, die keinen sportlichen Kriterien entspricht“.

Alles zum Thema Recep Tayyip Erdogan

Fans des Tabellenzweiten hatten zuletzt im Zuge des verheerenden Erdbebens „Regierung, tritt zurück“ gerufen. „20 Jahre Lügen und Betrug, tretet zurück“, hieß es zudem. Bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien waren über 50.000 Menschen ums Leben gekommen.

Fenerbahçe forderte die Sicherheitsbehörden auf, die Entscheidung zu revidieren. „Sie bedeutet nichts anderes, als den Verein zu bestrafen und unsere Fans daran zu hindern, ihre Mannschaft zu unterstützen“, hieß es. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Auch Besiktas-Fans forderten die türkische Regierung unlängst mit Sprechchören zum Rücktritt auf und warfen Hunderte Stofftiere auf das Spielfeld, um an die Kinder unter den Opfern der Katastrophe zu erinnern.

Um die Welt gingen Szenen im Vodafone Park von Besiktas Istanbul, wo die Fans am Sonntag (26. Februar 2023) aus Solidarität mit den Erdbebenopfern Stofftiere auf das Spielfeld warfen. Beim 0:0 gegen Antalyaspor war die Partie daher zu Beginn kurz unterbrochen worden. (sid)