Kreisliga-FußballLinienrichter (19) bei Amateur-Spiel gewürgt – Täter auf der Flucht

Fußballspieler stehen sich auf matschigem Boden gegenüber.

Im Amateurfußball nimmt die Gewalt gegen Schiedsrichter zu. Das Foto entstand am 14. März 2023.

In der Kreisliga in Dortmund ist es am Sonntag zu einem Angriff auf einen Schiedsrichter gekommen. Das Spiel wurde nach einer Würge-Attacke sofort abgebrochen. 

Unglaubliche Szene in der Kreisliga! Ein 19 Jahre alter Linienrichter ist in Dortmund bei einem Amateurfußballspiel am Sonntag (7. Mai 2023) von einem Zuschauer gewürgt worden.

Die gewalttätige Attacke beim Spiel RW Germania gegen Osmanlispor Dortmund in der Kreisliga A habe mehrere Sekunden gedauert, teilte die Polizei am Montag (8. Mai) mit.

Kreisliga: Täter flieht nach Würge-Attacke

Der mutmaßliche Täter sei nach aktuellem Ermittlungsstand dem Gastverein Osmanlispor, der kurz zuvor einen späten Ausgleichstreffer erzielt habe, zuzuordnen und flüchtig. Es liege aber eine gute Beschreibung vor.

Alles zum Thema Kreisliga

Mehrere Zuschauer der Gäste hatten am Sonntagnachmittag nach Polizeiangaben den Platz gestürmt. Nach der Würge-Attacke wurde das Spiel sofort abgebrochen.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Beim anschließenden Gang in die Kabine kam es dann zu weiteren Beleidigungen gegen den Schiedsrichter durch einen Zuschauer der Gäste. Die Polizei-Beamten vor Ort leiteten ein dementsprechendes Strafverfahren ein.  

Der Verein Osmanlispor ist keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Im Februar wurde bereits ein Spiel, nach einem Zwischenfall mit dem Schiedsrichter, abgebrochen. Für den Klub gab es damals eine kleine Geldstrafe und Punktabzug – die Sanktionen nach der Würge-Attacke am Sonntag dürfte deutlich härter ausfallen. (dpa/buc)