Kleines Finale bei Katar-WMHappy End für Modric und seine Kroaten – Marokko knapp besiegt

Fußball-WM in Katar 2022: Marokkos Yassine Bounou kassiert gegen Kroatien das 1:2 im Spiel um Platz drei.

Torwart Yassine Bounou (Marokko) kommt nicht an den Ball – Kroatiens Mislav Orsic (nicht im Bild) erzielte am 17. Dezember 2022 bei der WM in Katar im Spiel um Platz drei das 2:1.

Nach dem verlorenen Finale bei der WM in Russland 2018 (2:4 gegen Frankreich) hat Kroatien diesmal zumindest das „kleine“ Finale gewonnen.

Happy End für Luka Modric und seine Kroaten. Am Samstag (17. Dezember 2022) gewann Kroatien bei der Fußball-WM in Katar das Spiel um Platz drei.

Gegen Marokko gab es einen 2:1-Sieg. Josko Gvardiol brachte die Kroaten in der siebten Minute in Führung, nur wenig später glich Achraf Dari zum 1:1 aus (9.). Mislav Orsic gelang dann in der 42. Minute das 2:1, was auch den Endstand bedeutete.

Für Kroatien ist Platz drei nach Platz 2018 erneut ein großer Erfolg. Das Land hat nur knapp vier Millionen Einwohner. Kroatien wurde zudem 1998 Dritter. Damals gab es einen 2:1-Sieg im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande.

Alles zum Thema WM 2022

WM in Katar: Wie geht es nach Platz drei weiter mit Kroatiens Modric?

Aber auch die geschlagenen Marokkaner können stolz sein und sollten sich nicht lange ärgern. Marokko spielte eine überragende WM und schrieb Geschichte, weil man als erste afrikanische Mannschaft in ein WM-Halbfinale vorgedrungen war. Platz vier ist ein starkes Ergebnis.

Nehmen Sie hier teil an unserer Umfrage:

Die Frage war nun: Wie geht es mit Kroatiens Superstar Modric weiter? Der 37-Jährige wollte im Vorfeld nicht über seine Zukunft sprechen. Es sei „nicht der richtige Zeitpunkt“.

Ein Ende der Nationalmannschaftskarriere des Stars von Real Madrid schien nicht ausgeschlossen. „Ich werde nach dem Spiel mit ihm darüber sprechen“, sagte Trainer Zlatko Dalic: „Natürlich möchte ich, dass er bei der EM 2024 noch dabei ist. Wenn Luka sich von der Nationalmannschaft verabschiedet, wird es für alle Fans auf der ganzen Welt bedauerlich sein. Es wird auch schwierig für mich. Aber das ist natürlich seine Entscheidung.“

Modric sagte nach dem Spiel, dass er seine Karriere in der Nationalmannschaft zumindest bis zum Finale der Nations League im Sommer fortsetzt. „Ich genieße es im Nationalteam, ich bin glücklich. Ich denke, dass ich immer noch auf hohem Niveau spielen kann. Ich will zunächst bis zur Nations League weiterspielen und danach haben wir genug Zeit, um über die Europameisterschaft nachzudenken“, sagte Modric dem TV-Sender BeIN Sports.

Zum Spiel sagte Magenta-Experte Michael Ballack: „Das Ergebnis geht in Ordnung, weil Kroatien individuell besser besetzt ist. Aber Marokko hat noch mal gezeigt, warum sie so weit gekommen sind. Sie haben leidenschaftlich gekämpft.“ (ubo)