Nach WM 2022Katar richtet nächstes Groß-Turnier aus – und spendet Einnahmen an palästinensische Opfer

Der Ball landet beim Spiel von Australien gegen Bangladesh im Netz.

Katar richtet den Asian Cup 2024 aus. Hier ein Bild vom Qualifikationsspiel von Australien gegen Bangladesh von 16. November 2023.

Katar richtet den Asian Cup 2024 aus. Der Gastgeber der WM 2022 hat sich dazu entschieden, die Ticketeinnahmen an Palästinenserinnen und Palästinensern zu spenden.

Die Ticketeinnahmen beim Asian Cup 2024 in Katar sollen an Hilfsprojekte für die vom Konflikt mit Israel betroffenen Palästinenserinnen und Palästinenser gespendet werden.

Das gab das verantwortliche Organisationskomitee der Asien-Meisterschaft im Fußball am Montag (20. November 2023) bekannt.

Katar richtet Asien Cup 2024 aus

„Wir sind sicher, dass diese Initiative den am stärksten Betroffenen zugute kommt“, sagte der Vorsitzende des Komitees, Hamad bin Khalifa Al Thani (71), und bezeichnete die Maßnahme als „dringend benötigt“.

Alles zum Thema Katar

Der Fußball müsse seiner „Rolle als Unterstützungs-Mechanismus“ in den „schwersten Zeiten“ gerecht werden.

Der Golfstaat Katar, umstrittener WM-Austragungsort von 2022, fungiert Anfang kommenden Jahres zum dritten Mal als Gastgeber der kontinentalen Meisterschaft.

Seit der Verschärfung des Konflikts im Gazastreifen im Anschluss an den Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat das Land, wie auch andere Golfstaaten, Hilfsgüter gespendet und die medizinische Versorgung der betroffenen Menschen unterstützt. (sid)