+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

Ungewöhnliche SzeneHubschrauber unterbricht Bochum-Test – Spiel kurz vor dem Abbruch

Patrick Osterhage, Danilo Soares und Noah Loosli (von links) bei einem Testspiel gegen VV St. Truiden.

Eigentlich sollte es ein normaler Test gegen den Zweitligisten Hannover 96 werden, doch das Spiel am Donnerstagnachmittag wurde gleich zweimal wegen eines Hubschraubers unterbrochen. Das Foto stammt vom 4. September 2023.

Ron-Robert Zieler dürfte zumindest überrascht gewesen sein, als ein Hubschrauber während eines Testspiels in Bochum hinter seinem Tor landete. Zur Unterbrechung kam es nicht nur einmal.

von Leo Bach (lb)

Kein Testspiel wie jedes andere. In der Partie zwischen dem VfL Bochum und Hannover 96 lief am Donnerstag (12. Oktober 2023) das erste von vier 30-minütigen Vierteln. In der Länderspielpause hatten die beiden Klubs sich zu einem Duell auf der Leichtathletik-Anlage in der Nähe des Ruhrstadions verabredet.

Plötzlich wurden die Mannschaften während des Spiels informiert, dass sie den Platz verlassen müssen. Direkt hinter einem der Tore, in dem zuvor noch Weltmeister Ron-Robert Zieler (34) stand, landete ein Hubschrauber.

Notlandung im Stadion

Die Leichtathletik-Anlage dient nicht nur dem Sport, sondern auch als Hubschrauber-Landeplatz bei Notfällen. Der Helikopter musste eine Person mit medizinischem Notfall in eine nahegelegene Klinik bringen. Zwischenzeitlich stand sogar ein Spielabbruch im Raum.

Nach wenigen Minuten durften die Spieler den Platz aber wieder betreten. Um den Hubschrauber vor möglichen deplatzierten Schüssen zu schützen, stellten Ordner ein großes Fußballtor vor das Fluggefährt. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Es sollte nicht die einzige Unterbrechung des Tages bleiben. Im zweiten Viertel wurde das Spiel kurz vor der Pause erneut unterbrochen, da der Hubschrauber wieder weiterfliegen musste.

Ob es an den Unterbrechungen lag? Der heimische Bundesligist zeigte sich im Testspiel jedenfalls nicht in Bestform. Durch die Tore von Monju Momuluh (50.) und Andreas Voglsammer (60.+5 und 77./Foulelfmeter) verlor der Bundesligist das Spiel gegen den Zweitligisten aus Niedersachsen. Den einzigen Bochumer Treffer erzielte Moritz Broschinski (75.), das Testspiel endete mit 1:3.