Spiel lange unterbrochenHorror-Verletzung in der Premier League – Kollegen können kaum hinsehen

Fulham-Verteidiger Issa Diop fasst sich nach der Verletzung von Chris Basham entsetzt an den Kopf.

Fulham-Verteidiger Issa Diop steht nach der Verletzung von Chris Basham am 7. Oktober 2023 der Horror ins Gesicht geschrieben.

Sheffield-Kapitän Chris Basham hat sich im Spiel beim FC Fulham übel verletzt. Seine Teamkollegen und Gegenspieler waren entsetzt.

von Antje Rehse (are)

Der achte Spieltag in der Premier League ist von einer furchtbaren Verletzung überschattet worden. Das Spiel zwischen dem FC Fulham und Sheffield United musste am Samstag (7. Oktober 2023) minutenlang unterbrochen werden.

Bei diesem Anblick mochten Mit- und Gegenspieler kaum hinsehen! Sheffield-Kapitän Chris Basham (35) war bei einem Flankenversuch so übel mit seinem Standbein weggeknickt, dass sein linker Fuß nur noch am Bein zu hängen schien.

Sheffield-Trainer: „So etwas möchte niemand sehen“

Auch, wenn zunächst keine offizielle Diagnose vorlag, wurde allein anhand der Bilder deutlich, dass Schien- und Wadenbein hier kaum heil geblieben sein konnten.

Alles zum Thema Premier League

Die Szene passierte Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 0:0, zwölf Minuten lang wurde Basham danach auf dem Rasen versorgt, bevor er unter dem Applaus beider Fan-Lager mit einer Trage vom Platz gebracht wurde. Zwischenzeitlich setzten ihm die Mediziner eine Sauerstoffmaske auf.

Chris Basham wird auf dem Platz erstversorgt.

Chris Basham wird am 7. Oktober 2023 auf dem Platz erstversorgt. Auch ein Fulham-Spieler ist bei ihm.

Nach dem Spiel gab Sheffield-Trainer Paul Heckingbottom (46) ein kurzes Update zu seinem Kapitän: „Er ist jetzt da, wo er sein muss, bei den Ärzten und Sanitätern im Krankenhaus. So etwas möchte man niemals sehen. Jeder weiß, wie beliebt er ist und alle denken an ihn.“ Auch Gegner Fulham sendete per Twitter gute Wünsche an den verletzten Sheffield-Kapitän.

Basham spielt seit 2014 für Sheffield, hat fast 400 Spiele für die Nord-Engländer absolviert. Das 394. wird er in keiner guten Erinnerung behalten.

Am Ende gewann der FC Fulham mit dem deutschen Torwart Bernd Leno (31) mit 3:1 (0:0). Es war die siebte Saison-Niederlage für Sheffield United, das mit einem Punkt auf dem letzten Tabellen-Platz steht. Ob und wann Basham seinem Team im Abstiegskampf in dieser Saison noch einmal helfen kann, bleibt abzuwarten.