„Es ist sehr traurig“Hooligans liefern sich Massenschlägerei auf dem Platz – Fans buhen Prügel-Chaoten aus

Eine Person wird auf dem Rasen hinter einem Sichtschutz medizinisch versorgt.

Eine Person muss nach der Schlägerei auf dem Rasen medizinisch versorgt werden.

Heftige Bilder aus Holland: Bei einem Playoff-Spiel um den Aufstieg in die erste Liga prügeln sich zahlreiche Fans auf dem Rasen.

von Klara Indernach  (KI)

Hooligan-Krawalle in Holland! In Velsen-Zuid bei Amsterdam fliegen bei einem Playoff-Spiel um den Aufstieg in die Eredivisie plötzlich die Fäuste.

Nach dem Krimi im Halbfinal-Rückspiel zwischen Telstar und FC Den Bosch (Endstand: 2:1 nach Verlängerung) eskalieren die Emotionen.

Telstar-Sieg überschattet: „Schade, dass jetzt über die Fans gesprochen wird“

Zurückgebliebene Fans auf den Tribünen starren ungläubig auf das Chaos, das sich auf dem Spielfeld abspielt, als Fans von Telstar sowie Den Bosch gleichzeitig auf den Platz stürmen. Eine Massenschlägerei entbrennt, bei der niemand mehr sicher ist ...

Was eine Party für die Telstar-Fans hätte werden können, endet in Tumulten. Buh-Rufe und laute Pfiffe von den Tribünen begleiten die Prügelei auf dem Spielfeld. Die Polizei rückt aus, um die Situation mit Schlagstöcken und Hunden unter Kontrolle zu bringen. Es gibt Verletzte, eine Person muss noch am Spielfeldrand hinter einem Sichtschutz medizinisch versorgt werden.

Bis zu den Ausschreitungen ist es ein perfekter Abend für Telstar. Der Zweitligist dreht ein 0:1 in ein 2:1. Nach dem 0:0 im Hinspiel bedeutet das den Finaleinzug.

Youssef El Kachati trifft mit einem eiskalten Elfmeter zum Ausgleich. Als Danny Bakker in der Verlängerung das Siegtor (109. Minute) schießt, flippt das Stadion aus. Doch die Euphorie währt nur kurz.

Bittere Worte vom Telstar-Keeper Ronald Koeman Jr.: „Es ist sehr traurig, dass es so enden muss und das Feiern so verhindert wird. Nach dem Abpfiff habe ich schon einige von ihnen aufs Feld springen sehen und bin schnell in die Kabine gegangen. Schade, dass jetzt über die Fans und nicht über unsere Leistung gesprochen wird“, sagte er im holländischen TV.

Nach den Skandal-Szenen stehen für Telstar die nächsten Herausforderungen an. Am Donnerstag, dem 29. Mai, geht’s weiter mit dem Finale um den Aufstieg. Der Gegner wird im zweiten Halbfinale zwischen Willem II und Dordrecht noch ermittelt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.