2019 kostete er noch 115 Mio. EuroAbschied schon mit 32: Star-Spieler beendet seine Karriere

Eden Hazard beendet seine Fußball-Karriere. Er war zeitweise einer der Besten seiner Generation, doch sein Karriereende verlief in der Endphase bei Real Madrid wenig glamourös. 

von Leo Bach (lb)

Eden Hazard (32) hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Das Karriereende gab der Flügelflitzer am Dienstag (10. Oktober 2023) über Instagram bekannt.

In seinem Abschiedspost zeigte er sich als Kapitän der belgischen Nationalmannschaft und in den Trikots seiner Vereinsstationen LOSC Lille, Chelsea und Real Madrid.

Hazard verabschiedet sich von der Fußball-Bühne

„Man muss auf sich selbst hören und im richtigen Moment Stopp sagen“, schrieb der Offensivspieler, mit 32 eigentlich noch im besten Fußballalter, am Dienstag in den sozialen Netzwerken.

Alles zum Thema Real Madrid

In dieser Saison stand der einstige Kapitän der belgischen Nationalmannschaft, für die er in 126 Spielen 33 Tore erzielte, bei keinem Verein unter Vertrag. Im Sommer hatte er sich mit Real Madrid auf die Auflösung seines bis ursprünglich 2024 laufenden Vertrags geeinigt.

Bei den Königlichen wurde der einstige Fußballer des Jahres 2015 in der englischen Premier League nie glücklich, verbrachte viel Zeit auf der Bank und in Reha, ließ seine Weltklasse nur selten aufblitzen. In insgesamt 76 Spielen brachte es der für 115 Millionen Euro verpflichtete Hazard zu lediglich sieben Toren. 

Seine ohnehin schon beträchtliche Trophäensammlung konnte der Bruder von Ex-BVB-Star Thorgan Hazard in Madrid trotzdem ausbauen. Sieben Titel sammelte er bei Real, unter anderem gewann er auch dort erstmals die Champions-League. Sein Beitrag dazu war allerdings gering: Nur 83 Minuten, verteilt über drei Spiele, verbuchte der kleine Offensivmann in der Erfolgssaison 2021/2022. Er blieb dabei ohne Tor.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nachdem der vereinslose Offensiv-Star im Sommer mit keinem Klub eine Einigung finden konnte, beendet er nun also seine Karriere, in der er aber beachtliche 749 Pflichtspiele vorzuweisen hat. 126 Mal lief er für die belgische Nationalmannschaft auf und führte diese bei der WM 2018 als Kapitän zu einem starken 3. Platz.

Abschied mit Hazard-Versprechen an Fans

Mit vielen Danksagungen an Wegbegleiter seiner 16-jährigen Profikarriere richtete er sich an Familie, Berater und natürlich auch an seine langjährigen Fans.

Die Zeit nach dem Fußball will der zweifache englische Meister nun mit seinen Liebsten genießen und neue Erfahrungen sammeln. „Wir sehen uns bald abseits des Spielfeldes, meine Freunde“, teilt Hazard bei seinem Abschied auf Instagram mit. Eine Aussage, welche die Hoffnung weckt, dass der gewitzte Belgier doch nicht so ganz aus den Augen geraten wird.