+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Außergewöhnlich“Pep schwärmt von deutschem Torhüter – Fans befürchten das Schlimmste

Was folgt auf dieses überschwängliche Lob von Pep Guardiola? Nach seiner Schwärmerei über Ersatzkeeper Stefan Ortega fürchten Fans jetzt augenzwinkernd das Schlimmste für den deutschen Torwart.

Ist Pep Guardiola (52) der beste Trainer der Welt? Eine Frage, die im Fußball seit Jahren für hitzige Diskussionen sorgt. Kaum ein Coach polarisiert derart wie der detailversessene Katalane.

Dass Pep Spieler besser macht, ansehnlichen Fußball spielen lässt und eine Vitrine voller Titel vorzuweisen hat, gilt als Konsens. Auch über eine entscheidende Schwäche des früheren Bayern-Trainers sind sich viele Gelehrte einig: das Lob.

Pep Guardiola lobte Dante einst zum VfL Wolfsburg

Schon zu Bundesliga-Zeiten galt beim FC Bayern München das – nicht ganz ernst gemeinte – Gesetz: Wenn Pep Guardiola zu überschwänglich lobt, wird es gefährlich. Bekanntestes Beispiel ist wohl Innenverteidiger Dante (39). Von dem hätte Pep im April 2015 „gerne 1000 in meinem Team“ gehabt. Vier Monate später wurde der Brasilianer zum VfL Wolfsburg abgeschoben.

Alles zum Thema Pep Guardiola

Jetzt fragen sich nicht nur die Fans von Manchester City: Muss als nächstes ein deutscher Torhüter zittern? Ersatzkeeper Stefan Ortega (30) steht seit Sommer bei den Skyblues unter Vertrag, bestritt bislang acht Spiele in den Pokal-Wettbewerben und der Champions League. Dabei erarbeitete er sich offenbar den höchsten Respekt seines Trainers.

„Er ist ein außergewöhnlicher, außergewöhnlicher Keeper. Außergewöhnlich. Er ist ein wirklich, wirklich, wirklich guter Torwart“, sagte Pep am Dienstag (28. Februar 2023) im typischen Guardiola-Sprech über seine Nummer zwei. Höchstes Lob also. Aber auch ein gutes Zeichen? Das fragten sich augenzwinkernd auch viele Fans in den sozialen Netzwerken.

Fußball-Fans sorgen sich nach Guardiola-Lob um Stefan Ortega

„Ortega damit ab Sommer zu haben“, lautete ein entsprechender ironischer Twitter-Kommentar. Bei Instagram dachte ein Nutzer ähnlich: „Einem außergewöhnlichen Lob von Pep folgt meist ein Transfer oder das Versauern auf der Bank.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Weitere Kommentare im Überblick:

  • „Guardiola und seine Lobeshymnen … Hört da eigentlich noch jemand zu? Anstelle von Ortega Moreno würde ich mir jetzt jedenfalls Sorgen machen – in aller Regel werden Spieler nach solchen Elogen relativ bald von ihm abgesägt …“
  • „Übersetzer Guardiola-Deutsch: „Wir werden Ortega nach der Saison verkaufen.“ Er lobt die Spieler nur, um sie für andere Klubs schmackhaft zu machen.“
  • „Also wird er bald gehen müssen?!“
  • „Oha, das wars bei City für Ortega.“
  • „Er würde am liebsten 1000 Ortegas haben.“

Angestimmt hatte Guardiola das Loblied übrigens auf Nachfrage zu Stammkeeper Ederson, der aktuell nicht seine beste Zeit erlebt und dennoch gesetzt ist. Der Brasilianer werde von Ortega „gepusht wie nie zuvor“, betonte der Trainer: „Ich und wir alle haben nicht die geringsten Zweifel an Ederson.“ (bc)