Historische Auszeichnung für BVB-Star„Golden Boy“-Award für Erling Haaland

Neuer Inhalt

Erling Haaland bejubelt am 20. Oktober seinen Treffer in der Champions League gegen Lazio Rom.

von Michael Eham (eham)

Turin – BVB-Youngster Erling Haaland (20) wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ zeichnete den jungen Stürmer mit der prestigeträchtigen Ehrung des „Golden Boy“ aus. Jedes Jahr vergibt die Zeitung den Award an den vielversprechendsten Nachwuchsstar aus Europas Topligen.

Erling Haaland wird Nachfolger von Joao Félix und Kylian Mbappé

Mit der Auszeichnung reiht Haaland seinen Namen in eine Liste mit Spielern wie Joao Félix (2019/Atlético Madrid), Kylian Mbappé (2017/PSG) oder auch Mario Götze (2011/Borussia Dortmund) ein. Damit ist Haaland der zweite BVB-Spieler, der diesen Titel holt. Götze ist der bisher einzige Deutsche, der mit dem „Golden Boy“ ausgezeichnet wurde.

Am 14. Dezember soll Haaland, um dessen Einsatz gegen Hertha BSC die Dortmunder zuletzt bangen mussten,  den Preis in Turin überreicht bekommen. „Der Junge aus dem Eis und den Fjorden hat alle hinter sich gelassen und den Golden Boy 2020 verdient gewonnen“, schrieb „Tuttosport“. Mit der Auszeichnung schreibt Haaland Geschichte. Er ist nicht nur der erste Norweger, der den Preis gewinnt, er ist sogar der erste Skandinavier überhaupt.

Erling Haaland vor Ansu Fati und Alphonso Davies

Knapp hinter Haaland auf Platz zwei landete Ansu Fati (18), der beim FC Barcelona gerade für Wirbel sorgt und in Teilen sogar Lionel Messi in den Schatten stellt. Bayern-Juwel Alphonso Davies (20) landete auf Platz drei. Zum „Golden Girl“ wird Asia Bragonzi von Hellas Verona ausgezeichnet.